wer übernimmt wohnungskosten

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
mathies

wer übernimmt wohnungskosten

Beitrag von mathies »

hallo,bin noch im alg 1,komme in ca. 3 monaten(falls ich nicht vorher was finde...seufz) in hartz 4,meine frage ist bestimmt ziemlich dämlich,aber ich muß auch dazu sagen,das meine beraterin-die gute-keine netten antworten gibt und sich halt sehr schlimm anstellt in dingen wie fragen beantworten...nun meine frage:könnte mir wohl jemand sagen,wer die wohnung bezahlt,wenn ich mich von meinen lebenspartner trenne und mir eine suchen muß??wo geht man da hin-zum arbeitsamt und die stellen eine oder zum makler und mit den papieren zum amt oder zur wohngeldstelle und dann weiter......könnt ihr helfen...
Nin85

Beitrag von Nin85 »

Hallo, also bei uns war es so:
Wir mußten uns von der Wohnungsgesellschaft einen Zettel geben lassen wegen der Größe dem Preis und so weiter. Damit sind wir zum Arbeitsamt und haben den das vorgelegt, die schicken dich denn zu jemanden der dafür Zuständig ist und diese Person rechnet das denn aus ob das ok ist fürs Arbeitsamt.
Dann geben die dir einen Zettel das es ok ist und damit gehst du zur Wohnungsgenossenschaft und das wäre es eigentlich.
mathies

Beitrag von mathies »

..........vielen dank,du hast mir sehr geholfen,damit komme ich auf jeden fall gut weiter...super
Nin85

Beitrag von Nin85 »

Helfe doch gerne!!!
Antworten