was machen bei neuen job in anderer stadt?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Björn

was machen bei neuen job in anderer stadt?

Beitrag von Björn »

hallo, hab morgen mein vorstellungsgespräch in hamburg (ca. 150km) von meinem jetzigen wohnort entfernt.. (wohne jetzt noch mit meinem vater)
in dem schreiben stand, dass ich gleich arbeits- und ausweispapiere mitbringen soll, wenn ich da wirklich genommen werde, was muss ich denn alles veranlassen? und wo? kann mir einer tipps geben.. wie sieht es aus mit einer wohnung, erstaustattung (zumindest das nötigste, hab ja nicht wirklich was)

danke schonmal im vorraus...
D_C

Beitrag von D_C »

Hi Björn,

wenn du den Arbeitsvertrag in der Tasche hast, gehst du zu deiner Arge und lässt dir bescheinigen dass du
a) ne Wohnung in Hamburg suchen darfst
b) Umzugskosten bekommst

Erstausstattung und Geld für den ersten Arbeitsmonat, musst du dann bei der zuständigen Stelle in Hamburg beantragen.

Nach dem (erfolgreichen) Gespräch kaufste dir an nem Kiosk vor Ort Wochenzeitungen, da stehen oft auch privat angebotene Wohnungen drin (also ohne Maklergebühr).

Gruß und *Daumen drück*
DC
Inmitten von Schwierigkeiten, liegt immer eine Insel von Möglichkeiten
Melinde
Moderator

Beitrag von Melinde »

Hallo Björn
Du hast doch hoffentlich schon die Übernahme der Fahrtkosten zum Vorstellungsgespräch beantragt?
Wenn nicht, dann greif zu Feder und Papier, schreib den Antrag den gleich morgen früh einer zur Post bringt, per Einwurf-Einschreiben zu ARGE schickt. Auch einen Antrag wegen Mobilitätshilfen nach SGB III §§ 53 und 54
Wichtig gleich morgen früh wegen Poststempel denn sowas muss vorher beantragt werden. Ist zwar nur eine Kann-Leistung aber das mit dem Fördern beim Fordern sollte ein Muss sein.
Sollte das wegen der Fristen mit den Anträgen nicht geklappt haben dann hättest Du die Möglichkeit die Wiedereinsetzung in den vorigen Stand nach SGB X §27 zu beantragen.

Und nun Viel Glück das die Firma was seriöses ist, nicht so ein Ausbeuterverleihladen mit "christlichem" Tarifvertrag nach dem CGZP
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Björn

Beitrag von Björn »

danke für eure antworten, das hilft mir dann schon weiter... =)

fahrtkosten hab ich nicht beantragt, da ich die woche sowieso in hamburg bei meiner mutter bin, und wie hätt ich das rechtfertigen sollen, dass an- und abreise 7 tage auseinander liegen? :roll:

dann mal hoffen, dass nachher etwas positives dabei rauskommt...

ach ja, das mit den Mobilitätshilfen nach SGB III §§ 53 und 54:

gibt es da fertige antragsformulare oder muss das formlos geschehen?
DjTermi
Moderator
Beitrag von DjTermi »

Björn hat geschrieben: ach ja, das mit den Mobilitätshilfen nach SGB III §§ 53 und 54:

gibt es da fertige antragsformulare oder muss das formlos geschehen?
Ja, bei deiner ARGe Anrufen, sie werden dir dann das Richtige zukommen lassen.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Björn

Beitrag von Björn »

naja, hat sich dabb wohl erledigt, hab mich auf ne offene stelle beworben, wurde zum vorstellungsgespräch eingeladen und dann erzählen die mir, dass die momentan keine stellen zu vergeben haben, und die sich ja irgendwann wieder bei mir melden, wenn die was haben. da hätt ich lieber gleich ein ehrliches "Wir entscheiden uns gegen Sie" gehört...
Melinde
Moderator

Beitrag von Melinde »

Hallo Björn
Tut mir leid das Du da umsonst Hoffnungen hattest.
So ganz von der Liste streichen sie Dich aber offenbar nicht, nur auf Halde gelegt.
Kopf hoch und Liebe Grüsse

mir hatte man bei einem Vorstellungsgespräch mal gesagt: so klein haben wir sie uns nicht vorgestellt. und das bei stolzen 1,56m.
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Antworten