umzug

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
c-s-schneider

umzug

Beitrag von c-s-schneider »

hi ihr lieben,

wollen demnächst umziehen und nun wollte ich mal fragen ob mir jemand sagen kann bis wieviel m2 und wie teuer die wohnung sein darf bei einer 3 köpfigen familie und bekomen wir die kaution bezahlt :?:
Melinde
Moderator

Beitrag von Melinde »

Hallo c-s-schneider
Da wir nicht wissen in welchem Ort ihr lebt ist exakte Auskunft bezüglich Grösse und Kosten einer Wohnung für 3 Personen, bzw. was ARGE als angemessen anerkennt, nicht möglich. Schau mal ob Du hier oder oder hier eure Gemeinde findest.
Meist werden bei 3 Personen bis zu 75qm Wohnfläche anerkannt, Kosten legen die Gemeinden nach ihren Regeln fest.
Bei Umzug aus privaten Gründen werden nur Kosten der Unterkunft in der bisherigen Höhe übernommen, es gibt weder Kaution noch Umzugskosten als Beihilfe, wegen Darlehen kann man allerdings Antrag stellen.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Antworten