angemessene Wohungsgröße 3 Personen
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde
angemessene Wohungsgröße 3 Personen
hallo, ich bin 20jahre und meine freundin wird in 2 monaten 17 und bekommt im april ein baby . ich bekomme hartz 4 und wohne noch bei meinen eltern . meine frage ist : wir wollen uns eine 3 raum wohnung nehmen , sie ist 62,69qm und gesamte miete beträgt 394,01 bekomme ich die wohnung bezahlt vom arbeisamt . bitte um eine antwort
Hallo tulle,
dazu müßte ich schon wissen wo du wohnst.
In den meisten Bundesländern ist es so das für eine einzelne Person 45 QM
zustehen, für jedes weitere Mitglied 10 QM drauf, bei den Mieten ist es jedoch von Bundesland zu bundesland verschieden, deswegen teile mir doch bitte deinen Wohnort mit.
Gruß Daniel
dazu müßte ich schon wissen wo du wohnst.
In den meisten Bundesländern ist es so das für eine einzelne Person 45 QM
zustehen, für jedes weitere Mitglied 10 QM drauf, bei den Mieten ist es jedoch von Bundesland zu bundesland verschieden, deswegen teile mir doch bitte deinen Wohnort mit.
Gruß Daniel
Nur wer fragt, bekommt auch ne Antwort!!!
Gebt doch einfach euer,Stellengesuch auf!!! Wo!!!!
http://www.flunk.de/webkatalog/forum-ha ... orum2.html
Die Antworten die ich hier wiedergebe, sind meine eigenen persönliche Meinung, und haben rechtlich keine Anwendung!!!!!!!
Gebt doch einfach euer,Stellengesuch auf!!! Wo!!!!
http://www.flunk.de/webkatalog/forum-ha ... orum2.html
Die Antworten die ich hier wiedergebe, sind meine eigenen persönliche Meinung, und haben rechtlich keine Anwendung!!!!!!!
Hallo tulle
Zuerst einmal alles Gute für Euch.
Die Wohnung, die Du erwähnst liegt im angemessenen Bereich für 3 Personen. Das wären nämlich 75 qm.
Inwieweit die Miethöhe angemessen ist hängt von der Mietenstufe ab, die für Deine Gemeinde gilt.
Das kannst Du nachschauen unter:
http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/wogv/index.html
Für 75 qm gilt:
Bei Stufe 1 = 385,00 €
Bei Stufe 2 = 410,00 €
Bei Stufe 3 = 435,00 €
Bei Stufe 4 = 470,00 €
Bei Stufe 5 = 505,00 €
Bei Stufe 6 = 540,00 €
Miete inkl. Nebenkosten.
Für Heizkosten 1,00 € /qm
Warmwasser (18% der Heizkosten) und Strom sind aus dem Regelsatz zu zahlen.
Bevor ein Mietvertrag unterzeichnet wird muß das Amt das genehmigen.
Für Umzug und Kaution kann ein zinsloses Darlehen beantragt werden.
Zuschuß für Erstausstattung der Wohnung und des Haushalts beim Amt beantragen, der muß nicht zurückgezahlt werden. Euer Haushalt wird ja erst gegründet und Ihr braucht so einiges dazu.
Erstausstattung für Kind auch beantragen. (Kleidung und Möbel)
Deine Freundin kann ab der 12. SSW Zuschlag wegenMehrbedarf erhalten.
Ich wünsche Euch Viel Glück und Alles Gute für Eure kleine Familie
Gruß
Zuerst einmal alles Gute für Euch.
Die Wohnung, die Du erwähnst liegt im angemessenen Bereich für 3 Personen. Das wären nämlich 75 qm.
Inwieweit die Miethöhe angemessen ist hängt von der Mietenstufe ab, die für Deine Gemeinde gilt.
Das kannst Du nachschauen unter:
http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/wogv/index.html
Für 75 qm gilt:
Bei Stufe 1 = 385,00 €
Bei Stufe 2 = 410,00 €
Bei Stufe 3 = 435,00 €
Bei Stufe 4 = 470,00 €
Bei Stufe 5 = 505,00 €
Bei Stufe 6 = 540,00 €
Miete inkl. Nebenkosten.
Für Heizkosten 1,00 € /qm
Warmwasser (18% der Heizkosten) und Strom sind aus dem Regelsatz zu zahlen.
Bevor ein Mietvertrag unterzeichnet wird muß das Amt das genehmigen.
Für Umzug und Kaution kann ein zinsloses Darlehen beantragt werden.
Zuschuß für Erstausstattung der Wohnung und des Haushalts beim Amt beantragen, der muß nicht zurückgezahlt werden. Euer Haushalt wird ja erst gegründet und Ihr braucht so einiges dazu.
Erstausstattung für Kind auch beantragen. (Kleidung und Möbel)
Deine Freundin kann ab der 12. SSW Zuschlag wegenMehrbedarf erhalten.
Ich wünsche Euch Viel Glück und Alles Gute für Eure kleine Familie
Gruß
hi..also ich weiß nur ,dass dir allein 45qm zustehen.für jede weitere person 15 qm.mit der miete dürftest du an der oberen grenze liegen.da euer baby noch nicht da ist wird es (dämlicher weise) noch nicht gezählt.allerdings hast du ein halbes jahr das recht auf zuschuss auch wenn die miete und die qm-zahl zu hoch ist.aber bis april sind es ja nur 4 monate
.allerdings solltest du ,bevor du den vertrag unterschreibst!!!!!!ihn dir vom amt absegnen lassen.
was bekommt deine freundin denn??? wenn ihr eine bedarfsgemeinschaft gründet stehen ihr auch noch eine menge anderer gelder zu.zb.schwangerschaftszuschlag:79€
schwangerschaftsbekleidungszuschuß+erstausstattung für euer baby,das sind so ca. 600€ (kannst du als formlosen antrag beim aa einreichen)
und nicht zu vergessen pro familia oder derartige einrichtungen....einfach mal beraten lassen!!!!
ich habe ein 7 monate altes baby und dieses ganze theater gerade erst hinter mir ,deswegen weiß ich einige sachen.
wünsche euch alles liebe für die zukunft!!!
Fally

was bekommt deine freundin denn??? wenn ihr eine bedarfsgemeinschaft gründet stehen ihr auch noch eine menge anderer gelder zu.zb.schwangerschaftszuschlag:79€
schwangerschaftsbekleidungszuschuß+erstausstattung für euer baby,das sind so ca. 600€ (kannst du als formlosen antrag beim aa einreichen)
und nicht zu vergessen pro familia oder derartige einrichtungen....einfach mal beraten lassen!!!!
ich habe ein 7 monate altes baby und dieses ganze theater gerade erst hinter mir ,deswegen weiß ich einige sachen.
wünsche euch alles liebe für die zukunft!!!
Fally