Umschulung zu Ende-Wie soll ich mir eine Wohnung einrichten?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
wahlfeldt

Umschulung zu Ende-Wie soll ich mir eine Wohnung einrichten?

Beitrag von wahlfeldt »

Hallo erstmal..
Ich bin am 23.01.2006 mit meiner Umschulung fertig.
Noch bekomme ich Übergangsgeld.
Mein Problem ist, dass ich mir eine neue Wohnung suchen muss, weil ich mich mit meiner ExFreundin (ich lebe noch mit ihr zusammen) nicht mehr verstehe (leicht untertrieben).

Leider habe ich das Problem das ich von den 800 Euro Übergangsgeld nichts für Möbel zurücklegen konnte.

Nach dem Übergangsgeld soll ich Harz 4 bekommen welches mit Sicherheit auch nicht für eine Einrichtung reichen wird.

Wer bitte kann mir einen Tip geben ob es möglich ist, hilfe von einem Amt zu bekommen oder muss ich mich unter eine Brücke häuslich Einrichten?
Nonaa

Beitrag von Nonaa »

Hallo wahlfeldt,
am besten suchst Du Dir als Einzelperson eine Wohnung, die nicht mehr als 45 qm hat, damit sie im Rahmen des ALG2 anerkannt wird. Irgendwo wohnen mußt Du ja schließlich, grundsätzlich gehören Mietzahlungen zu ALG2.
Du solltest alles frühzeitig mit dem ALG2-Behörde besprechen. Schildere ehrlich Deine Situation und frage nach den Umzugskosten.
Gruß
Nonaa
Antworten