Minijob als Schüler mit Hartz 4?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Semy1987

Minijob als Schüler mit Hartz 4?

Beitrag von Semy1987 »

Hallo!

Ich habe eine Frage. Meine Mutter wird in Kürze Hartz 4 bekommen. Mein vater bezieht Erwerbsminderungsrente. Wir wohnen zusammen in einer Wohnung. Ich bin 18 Jahre alt und mache Abitur in der 12. Klasse.

Ich möchte nun neben der Schule etwas arbeiten. Wie sie wissen brauchen junge Menschen immer Geld wegen Disko, etc. Ich habe einen Minijob in Aussicht auf 400 € Basis. Kann ich 400 € verdienen ohne das etwas abgezogen wird? Ich bin ja nur indirekt betroffen ich beziehe ja kein Hartz 4. Wieviel € kann ich verdienen ohne das es abgezogen wird??? Und wenn etwas abgezogen wird, wieviel denn?

MFG

Semy
Daniel81

Beitrag von Daniel81 »

Hallo semy1987,

du kannst einen 400 Euro Job annehmen, Abzüge wirst du keine haben.
Früher hießen diese Job 630 DM Jobs, wenn du dich an sowas noch erinnerst.
Frag mal dein Vater oder deine Mutter die kennen das noch.

Diese wurde denn mir der Zeit "gnädig" erhöht auf 400,- Euro.

Gruß Daniel
Nur wer fragt, bekommt auch ne Antwort!!!
Gebt doch einfach euer,Stellengesuch auf!!! Wo!!!!
http://www.flunk.de/webkatalog/forum-ha ... orum2.html

Die Antworten die ich hier wiedergebe, sind meine eigenen persönliche Meinung, und haben rechtlich keine Anwendung!!!!!!!
Semy1987

Beitrag von Semy1987 »

Daniel81 hat geschrieben:Hallo semy1987,

du kannst einen 400 Euro Job annehmen, Abzüge wirst du keine haben.
Früher hießen diese Job 630 DM Jobs, wenn du dich an sowas noch erinnerst.
Frag mal dein Vater oder deine Mutter die kennen das noch.

Diese wurde denn mir der Zeit "gnädig" erhöht auf 400,- Euro.

Gruß Daniel

Danke Daniel für deine schnelle Antwort. Ich dachte mir das wenn ich 400 € selbst verdiene somit auch das Gesamteinkommen der Familie steigt und man was abgeben muss. Es gibt doch einen bestimmten Betrag bis zu dem man nebenbei etwas verdienen kann? Gibt es den nur für meine Mutter, oder auch für mich??? Also kann ich deiner Meinung nach ohne Probleme einen Minijob haben? Muss ich es dem Arbeitsamt dann extra melden oder muss ich gar nichts machen???
Daniel81

Beitrag von Daniel81 »

Du musst dem Arbeitsamt garnichts melden, du bist ja nicht arbeitslos gemeldet, du hast mit dieser Institution garnichts zu tun.

Gruß Daniel

Die Antworten die ich hier wiedergebe, sind meine eigenen persönliche Meinung, und haben rechtlich keine Anwendung!!!!!!!
Semy1987

Beitrag von Semy1987 »

Daniel81 hat geschrieben:Du musst dem Arbeitsamt garnichts melden, du bist ja nicht arbeitslos gemeldet, du hast mit dieser Institution garnichts zu tun.

Gruß Daniel
Bist du dir sicher? Ich hab hier ne komplett anderen Antwort aus einem anderen Forum bekommen. Achte:

"Du bist 18, somit wärst du deine eigene Bedarfsgemeinschaft. Du hast auch deinen Anteil an der Miete zu tragen. Von dem Geld, das du bekommst, musst du natürlich deiner Mutter fast alles abgeben, sie braucht es, um dich durchzufüttern.

Von einem Nebenverdienst bleiben 100 € pauschal anrechnungfrei, vom übersteigenden Betrag dann noch einmal 20%."
Semy1987

Beitrag von Semy1987 »

Daniel, noch da??? :roll: :? :?:
Daniel81

Beitrag von Daniel81 »

Hallo Semy1987,

das stimmt, aber das hat doch nichts mit dem 400 Euro Job zu tun.
Wenn du das 18 Lebensjahr erreicht hast, bist du deine eigene Bedarfsgemeinschaft.Du könntest denn einen Mietanteil geltend machen.

Gruß Daniel

Semy1987

Beitrag von Semy1987 »

Daniel81 hat geschrieben:Hallo Semy1987,

das stimmt, aber das hat doch nichts mit dem 400 Euro Job zu tun.
Wenn du das 18 Lebensjahr erreicht hast, bist du deine eigene Bedarfsgemeinschaft.Du könntest denn einen Mietanteil geltend machen.

Gruß Daniel
Wieviel Geld bleibt mir dann in etwa? Wen muss ich informieren, dass ich arbeite?
Daniel81

Beitrag von Daniel81 »

Hallo samy1987,

wir drehen uns im Kreis.Du möchtest ja kein Hartz 4Antrag stellen, ist doch richtig oder? Also nimmst du deinen 400 euro Job ganz normal an. Deine Mutter die ja Hartz 4 bekommt, die muss das dem Amt melden, das du jetzt Einkommen vorbringen kannst.

Wieviel davon übrigbleibt oder was du abgeben musst, kann ich dir beim besten willen nicht sagen, entscheidet das Amt.

Gruß Daniel

Semy1987

Beitrag von Semy1987 »

Daniel81 hat geschrieben:Hallo samy1987,

wir drehen uns im Kreis.Du möchtest ja kein Hartz 4Antrag stellen, ist doch richtig oder? Also nimmst du deinen 400 euro Job ganz normal an. Deine Mutter die ja Hartz 4 bekommt, die muss das dem Amt melden, das du jetzt Einkommen vorbringen kannst.

Wieviel davon übrigbleibt oder was du abgeben musst, kann ich dir beim besten willen nicht sagen, entscheidet das Amt.

Gruß Daniel
Genau. Ich will keinen Antrag stellen. Es geht ja hierum. Ich würde gar nicht arbeiten, wenn mir sagen wir mal 160 € von den 400 € bleiben. Das wär ja für die Katz´. Und deshalb muss ich ja wissen was mir bleibt. Meine Mutter wird nächste Woche einfach mal nachfragen.

Danke für die Infos!!

Semy
Antworten