Rothavirenimpfung Kostenübernahme?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Lucy
Beiträge: 140
Registriert: 17.10.2006 21:33
Wohnort: Kreis Unna

Rothavirenimpfung Kostenübernahme?

Beitrag von Lucy »

Aus aktuellem Anlaß(mein Baby liegt mit einer Rothavireninfektion im Krankenhaus!) folgende Frage:

Die Impfung gegen Rothaviren wird von der Krankenkasse nicht übernommen(Kosten belaufen sich auf ca 185€!!). Wie sieht das aus, kann man evt einen Kostenzuschuß bekommen? Wie gesagt, mein Baby liegt genau wegen so einer Infektion im Krankenhaus(ist ungeimpft!)...
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo Lucy
Der Impfstoff gegen Rotavirusinfektion ist in Deutschland nur für Säuglinge bis zu einem bestimmten Alter zugelassen. Es gibt mittlerweile auch eine Krankenkasse die die Kosten dafür übernimmt.
Nachtrag: wie andere Kassen das handhaben
Bei Erwachsenen tritt die Krankheit nicht so häufig auf, der Übertragungsweg geht über Schmierinfektion. Das Risiko das Du Dich ansteckst kann durch ausreichende Hygiene verringert werden.
Gute Besserung für das Kleine.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Lucy
Beiträge: 140
Registriert: 17.10.2006 21:33
Wohnort: Kreis Unna

Beitrag von Lucy »

grrrr, PDF Datei, kanns nicht lesen*jammer, ich weis nicht warum, funzt seid einiger Zeit nimmer bei mir...
Benutzeravatar
D_C
Beiträge: 543
Registriert: 23.02.2006 16:37
Wohnort: Eitorf

Beitrag von D_C »

Hallo Lucy,

installier dir den FoxIt Reader, der ist kostenlos und X mal besser als der Acrobat Reader. Einfach runterladen, mit nem Doppelklick auf die Datei die Installation starten , der Rest erklärt sich von selbst.

Gruß, DC
Inmitten von Schwierigkeiten, liegt immer eine Insel von Möglichkeiten
Lucy
Beiträge: 140
Registriert: 17.10.2006 21:33
Wohnort: Kreis Unna

Beitrag von Lucy »

danke DC!!

Schade, meine Krankenkasse ist da nicht bei, da werd ich dann mal Montag anrufen!
Antworten