Hilfe! Arge hat Leistung eingestellt...

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
hartzer

Hilfe! Arge hat Leistung eingestellt...

Beitrag von hartzer »

Hallo, ich bin seit heute neu hier weil ich dringend ein paar Tips brauche...

Also folgendes, ich beziehe seit ca. 1 Jahr ALG II, die zahlungen kamen auch mehr oder weniger pünktlich, außer das bei der ARGE einmal ein Folgeantrag verschlampt wurde, den ich an der Info meiner Abteilung persönlich abgegeben hab, gab es keine größeren Probleme.

Jetzt kam es aber so, das die ARGE mir im Dez. 05 angeblich eine Einladung geschickt hat, die aber mir nicht zugestellt wurde, somit konnte ich auch nicht an dem besagten Termin erscheinen, aufgrunddessen wurde die Leistung einfach eingestellt, nach persönlicher Vorsprache bei der ARGE heute morgen, weil ja bis heute morgen kein Geld einging, bekam ich einen neuen Termin mit der Aufforderung zur Abgabe einer Stellungnahme, diese zu schreiben wird wohl nicht das große Problem sein, allerdings weiß ich nicht wie ich die nicht erhaltene Einladung plausibel erklären kann...mir stellt sich z.B. die Frage wer hier jetzt in der Beweispflicht steht...

Muß "die" ARGE "mir" Beweisen das das Schriftstück mir zugestellt wurde?
oder
Muß "ich" jetzt "der" ARGE beweisen das ich das SChriftstück nicht erhalten hab?

Ich wäre für jeden Tip oder Hinweis sehr dankbar
Daniel81

Beitrag von Daniel81 »

Hallo hartzer,

naja das ist so ne Sache mit Beweispflicht, normalerweise kann gar keiner was beweisen. Die ARGE kann vielleicht beweisen, das sie den Brief rausgeschickt haben, aber ob er da auch wirklich angekommen ist, ist ja fraglich. Ich schicke meine Briefe generell, wenn zum Arbeitsamt geht per Einschreiben, so habe ich immer nen Beweis das ich es abgeschickt habe, und der Empfänger unterschreibt. Mach das mal auch so in Zukunft, kostet zwar nen bisschen mehr als ein normaler Brief, aber du hast erstmal keine Schwierigkeiten.

Es gibt keine pausible Erklärung! Schildere doch so wie es war.
das du keinen Brief bekommen hast, es ist klar das die ARGE die sofort ne Sperre reindrückt, weil sollten sie diese Einladung wirklich rausgeschickt haben, gehen sie davon aus, das der auch ankommt. Und bevor die nicht wissen, was los ist,gehen die davon aus du bist einfach nicht erschienen.

Deswegen ja jetzt auch die Begründung von dir.
Vielleicht hebt sich denn alles von selber auf.

Gruß DAniel
Nur wer fragt, bekommt auch ne Antwort!!!
Gebt doch einfach euer,Stellengesuch auf!!! Wo!!!!
http://www.flunk.de/webkatalog/forum-ha ... orum2.html

Die Antworten die ich hier wiedergebe, sind meine eigenen persönliche Meinung, und haben rechtlich keine Anwendung!!!!!!!
Antworten