Hallo zusammen
Ich habe mich gerade in diesem Forum registriert, in der Hoffnung, dass man mir hier weiterhelfen kann.
Meine Situation ist die folgende :
Zusammen mit meinem Ehemann und meinem achtjährigen Sohn lebe ich seit längerer Zeit in einer Bedarfsgemeinschaft und wir beziehen Arbeitslosengeld II (Hartz 4)
Soweit ist auch alles geklärt ...
eigentlich als Hobby habe ich angefangen selber Kurzgeschichen zu schreiben und hatte diese "auf gut Glück" zu verschiedenen Verlagen geschickt.
Tatsächlich bekam ich letzte Woche von einem Verlag die Zusage, dass man dort meine Storys veröffentlichen wird. Als Gesamthonorar soll ich dafür 175 Euro bekommen.
Es ist eine einmalige Zahlung. Um das abrechnen zu können benötigt der Verlag von mir eine Steuernummer, die ich aber nicht habe, da ich selber nicht berufstätig war.
Jetzt habe ich mich mit dem Finanzamt in Verbindung gesetzt und dort eine Steuernummer beantragt.
Jetzt zu meinen Fragen ...
1. Muss ich diese einmalige Honorarzahlung dem Integrationscenter melden?
2. Falls ja, wieviel würde mir dann abgezogen?
3. Würde sich dann Finanzamt automatisch mit der Arbeitsagentur in Verbindung setzten?
und die letzte Frage ...
Wenn ich die Steuernummer habe, muss ich dann von meinem Honorar dem Finanzamt etwas abgeben?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Antworten.
Nebentätigkeit?
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde
Hallo Yvonne,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Veröffentlichung
Ist bestimmt ein tolles Gefühl etwas gedruckt zu sehen, das man selbst geschrieben hat.
Da du Honorar bekommst ist der Betrag Einkommen. Von Einkommen sind die ersten 100 Euro frei, vom Rest 20%, dir werden also von den 175 Euro, 115 Euro nicht angerechnet.
Gruß, DC
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Veröffentlichung

Da du Honorar bekommst ist der Betrag Einkommen. Von Einkommen sind die ersten 100 Euro frei, vom Rest 20%, dir werden also von den 175 Euro, 115 Euro nicht angerechnet.
Gruß, DC
Inmitten von Schwierigkeiten, liegt immer eine Insel von Möglichkeiten