Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.
Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.
Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.
Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.
Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.
Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.
hallo ich bin 21 jahre alt und bin in der 20 schwangerschaftwoche.Ich möchte jetzt mit meinen Freund in einer größeren Wohnung ziehen sind aber beide Harz-4 emfänger....Wohnen der zeit beide(getrennt) in einer 1-Raumwohnung. Wo wir bei der Arge waren wurde es zugestimmt aber den erst ab denn 8 schwangerschaftsmonat.Haben jetzt aber schon eine Wohnung gefunden genehmigt haben sie die aber denn erst ab 01.02.2008 da glaube ich aber kaum das ein Vermieter solange auf einen warten tut bist die Arge meint das es für sie richtig ist. Ich habe damals aber von einer Berwerbungstraning Maßnahme gehört das einen ab 3 Schwangerschaftmonat eine größere Wohnung zustehen soll.
Da ich mich aber nicht so mit den gesetzen aus kenne und ich auch nicht weiß wo ich das finde würde so das ich bei der Arge das vorweisen kann wollte ich um eure hilfe fragen. Oder ob es überhaupt stimmt was mir in der Maßnahme gesagt wurde. Ich danke schon mal in vorraus.
Das mit dem 8. Schwangerschaftsmonat stimmt aber..........um es derbe auszudrücken, oder besser gesagt, wie es mir an den Kopf geknallt wurde - im 8. Monat weiss man, das das Kind sicher kommen wird. Vorher kann es ja *verloren gehen*
Vorher wird man Euch einen Umzug nicht genehmigen, höchstens eine 2 Raumwohnung für Euch beide, weil ihr zusammenziehen könnt. Das Kind ansich wird aber nicht vor dem 8. Monat *wirklich* berücksichtigt.
Ob sich daran was geändert hat, weiss ich nicht genau, aber ich denke mal nicht.......
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)