Hi Leute,
jemand möchte umziehen, bekommt aber nur gute Angebote die mit Maklerprovision versehen sind (meist 2 Monatsmieten).
Zahlt das die ARGE auch ?
Oder muss ich mir über die ARGE einen Kredit geben lassen ?
Da war doch mal ein Gerichtsurteil in dem gesagt wurde dass solche Kredite gegen das Grundgesetz verstoßen würden (wegen Existenzminimum), was ist daraus geworden ?
Besten Dank !
Mietwohnung - wird Maklerprovision mit übernommen ?
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde
- babydoll123456
Also soviel ich weiß übernimmt die arge gar keine marklerprovision...
Auch nicht als dahrlehn....
nur die kaution und dass auch nur wenn man vorher einen antrag gestellt hat!
Wohnungsangebote dann reinreichen... nich jede whg ist o.k
Auch nicht als dahrlehn....
nur die kaution und dass auch nur wenn man vorher einen antrag gestellt hat!
Wohnungsangebote dann reinreichen... nich jede whg ist o.k
Hallo brumbrum
Wenn dieser jemand aus wichtigem Grund umziehen will, als da z.B. wäre Arbeitsaufnahme, sollen die Wohnungsbeschaffungskosten auf Antrag übernommen werden. Zu den Wohnungsbeschaffungskosten gehört auch eine Maklerprovision wenn es auf anderem Wege keine Möglichkeiten gibt.
Bei privat begründetem Umzugswunsch muss man die entstehenden Kosten selber tragen.
Anfrage wegen Darlehen ginge auch.
Das mit dem Gerichturteil meinst Du sicher das wo drinsteht das Abzüge für Raten vom Existenzminimum nicht zulässig sind. Findest Du hier Seite 7 letzter Absatz.
Gruss
Wenn dieser jemand aus wichtigem Grund umziehen will, als da z.B. wäre Arbeitsaufnahme, sollen die Wohnungsbeschaffungskosten auf Antrag übernommen werden. Zu den Wohnungsbeschaffungskosten gehört auch eine Maklerprovision wenn es auf anderem Wege keine Möglichkeiten gibt.
Bei privat begründetem Umzugswunsch muss man die entstehenden Kosten selber tragen.
Anfrage wegen Darlehen ginge auch.
Das mit dem Gerichturteil meinst Du sicher das wo drinsteht das Abzüge für Raten vom Existenzminimum nicht zulässig sind. Findest Du hier Seite 7 letzter Absatz.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.