1-€ Job

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
fabfive
Beiträge: 94
Registriert: 29.12.2006 14:12

1-€ Job

Beitrag von fabfive »

Hallo,

mir wurde sozusagen eine AGH (für alle die es nicht wissen, das ist ein 1€-Job) "angedroht" (nicht wörtlich). 4 Wochen wurde mir Zeit gegeben noch ein paar Bewerbungen zu schreiben, ja klar, in 4 Wochen schaffe ich auch das, was ich seit 5 Jahren vergeblich versuche...nämlich eine anständige Arbeit zu finden...!!

Sollte ich bis dahin nichts haben, soll ich eine AGH bekommen. Und zwar bei unserem städtischen GRÜNFLÄCHENAMT !!!
Meine direkte Antwort auf diesen "Vorschlag" war:"...Rasen mähen...??!!"
Die SB daraufhin:"...zum Beispiel. Na gut, jetzt im Winter natürlich nicht."

Was soll das denn bitte? Wie soll mich das denn nach vorne bringen? Bin gelernter Industriemechaniker mit einer bürokaufmännischen Weiterbidung (die war letztes Jahr). Vor etwa einem halben Jahr, fragte ich bereits nach einer AGH, zu der Zeit machte ich ein Praktikum in der Verwaltung der städt. Feuerwehr und man hätte es dort gerne gesehen, wenn ich dort eine AGH bekommen hätte (Festanstellung ist leider nicht möglich).

Da sagte die SB'in noch":Nein, Herr XYZ, eine AGH kann ich Ihnen nicht geben. Da bekomme ich Ärger. Wir haben jetzt so viel Geld in Ihre Weiterbildung gesteckt...das wäre ja ein beruflicher Abstieg für Sie..."
Ja, und was ist das jetzt bitteschön? Grünflächenamt??? Ich hör wohl nicht richtig...
Als Alternative bot sie dann noch unser hiesiges Entsorgungsunternehmen an. Die AGH's dort kenne ich...mit der Mülltonne durch die City laufen und Müll von den Gehwegen sammeln....SUPER!!!
BITTE....ich will nicht falsch verstanden werden....

Ich bin NICHT grundsätzlich gegen einen 1€-Job.
Aber ich möchte schon etwas für mich sinnvolles dabei tun, wo ich nicht weiter "verblöde"...Rasen mähen oder Müll aufgabeln ist für mich so sinnvoll wie eine Furunkel am Ar*** ...

Ich hab mich jetzt mal selber nach so einer AGH umgeschaut und könnte etwas im hiesigen Klinikum bekommen, SOFORT...Das würde ich sogar noch relativ gerne machen...eine "sinnvolle" Tätigkeit, in der ich auch meine kaufmännischen Erfahrungen einbringen und erweitern könnte. Ja...super....denkste.....
Sobald ich die Maßnahmennummer bekommen habe, kann meine SB nachschauen, ob das denn auch in meinen Bereich fällt (nach PLZ sortiert)!!
Ohne diese Nummer kann sie das ja NIEEEEE finden im System (in dem Klinikum ist nur noch diese eine AGH frei)...ja, nee...is klar

Logisch...(für wen eigentlich???Für mich jedenfalls nicht)

So, und nachdem ich Ihr die Maßnahmennummer dann mitgeteilt habe kam natürlich genau das, was kommen musste!!!

"Das fällt nicht in Ihren PLZ-Bereich!!...geht nicht..."
WIE BITTE??? Ich kümmere mich persönlich darum, eine AGH zu bekommen, habe sehr gute Chancen, diese auch zu bekommen und alles soll scheitern an einer blöden PLZ ????

Nach zähen Diskussionen und Verhandlungen hat meine SB es dann doch irgendwie hingedreht, dass sie mir einen VV dafür ausstellen konnte.
(Ich soll das allerdings nicht an die große Glocke hängen...ja nee....mach ich ja nicht :wink: ) Ich glaube am liebsten hätte sie es gehabt, wenn ich auf die Knie gefallen wäre um ihr dafür zu danken!!
Das habe ich natürlich NICHT gemacht, sondern mein einziger Kommentar war:" Ja, geht doch!!!"

Heute dann hatte ich ein "Vorstellungsgespräch" in der Klinik, es gab allerdings noch andere Bewerber und man konnte mir nicht direkt eine Zu- oder Absage geben. Bis gerade....da kam der Anruf "Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen!!" Am Freitag geht es bereits los!!!
Die AGH ist natürlich nicht die Erfüllung und ich werde weiterhin alles versuchen um eine ordentliche Arbeit zu bekommen. Aber ich sitze nicht mehr zu Hause rum, mache etwas sinnvolles und habe einen geregelten Tagesablauf. Zudem kann ich mein ALGII noch etwas aufstocken, was ja nie schaden kann....

Ich werde mich nun auf meine neue Aufgabe vorbereiten um auch dort meine Arbeit zur vollsten Zufriedenheit zu verrichten.

Sorry für den langen Text, aber ich musste das mal irgendwo loswerden.
Danke fürs "zuhören"....
Benutzeravatar
D_C
Beiträge: 543
Registriert: 23.02.2006 16:37
Wohnort: Eitorf

Beitrag von D_C »

Hi Fabfive,

schön dass du trotz langer Arbeitslosigkeit (die manch anderem sicher schon sämtlichen Elan geraubt hätte), noch so aktiv bist um weiterzukommen.

Mit dem Schwung wird es auch irgendwann mit nem Job klappen *Daumen drückt*

Gruß, DC

PS:
Dennoch stellte ich mir beim lesen von:
Das habe ich natürlich NICHT gemacht, sondern mein einziger Kommentar war:" Ja, geht doch!!!"
die Frage: Warum eigentlich kein Danke?
Es gibt sicher reichlich Seppels bei den Sachbearbeitern, bei den Arbeitslosen sicherlich auch, aber deine SB hat sich ja doch ins Zeug gelegt und wird sicher nicht weniger überlastet sein als die anderen SBler.
Nur mal so zum Nachdenken
Inmitten von Schwierigkeiten, liegt immer eine Insel von Möglichkeiten
fabfive
Beiträge: 94
Registriert: 29.12.2006 14:12

Beitrag von fabfive »

Ja, DC....da hast Du völlig Recht. Natürlich hat sie auch ein "Danke" bekommen, bin ja schliesslich gut erzogen worden :wink:
Allerdings erhielt sie es nicht auf Knien, sondern ganz normal eben...hatte ich wohl vergessen zu erwähnen.


Sämtlichen Elan habe ich noch nicht verloren....allerdings schon eine ganze Menge davon....ABER ich lass mich dadurch nicht unterkriegen. IRGENDWANN wird es schon noch klappen :wink:
Benutzeravatar
D_C
Beiträge: 543
Registriert: 23.02.2006 16:37
Wohnort: Eitorf

Beitrag von D_C »

Hi Fabfive,

freut mich das zu lesen :) Ich bin sicher es wird klappen, hat es bei mir ja auch. Den Mut nicht verlieren, das Ziel im Auge behalten und unterwegs die Dinge suchen, die man selber machen kann (Praktika zB sind nicht verkehrt)

Gruß, DC
Inmitten von Schwierigkeiten, liegt immer eine Insel von Möglichkeiten
fabfive
Beiträge: 94
Registriert: 29.12.2006 14:12

Beitrag von fabfive »

Noch eine Frage :

Ich muss demnächst meinen Fortzahlungsantrag abgeben. MUSS ich dort die AGH angeben, wenn ja wo bzw. welches Zusatzblatt?? Danke...


P.S.: Hatte gestern meinen ersten Tag dort. Alle super freundlich und nett (hoffe das bleibt auch so)!! Da es ein Freitag war, wurde mir nahe gelegt es "doch erstmal gaaaaanz ruhig angehen" zu lassen...Habe mich sehr nett unterhalten.... Am Montag geht es dann erst "richtig" los...bei Interesse berichte ich gerne weiter !

Schönes Rest-Wochenende noch @all
karlm
Beiträge: 76
Registriert: 15.06.2007 08:21
Wohnort: sachsen

Beitrag von karlm »

so viel ich weiss musst du die agh nicht angeben. das geld was du bekommst ist ja eine aufwandsentschädigung die nicht als einkommen zählt. drücke dir die daumen das alles so cool bleibt wie es am freitag war. ich hatte auch ein superteam bei meinem am do zu ende gegangenen 1-euro-job. wäre gern geblieben.
grüße von karlm
EIN MENSCH KANN VERNICHTET ABER NICHT BESIEGT WERDEN.
(E.Hemmingway)

Meine Kommentare stellen persönliche Erfahrungen dar.
Antworten