Nach Ausbildung ALG1 + ALG2 --->> zuviel Geld zurückza

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
CloneKingZ

Nach Ausbildung ALG1 + ALG2 --->> zuviel Geld zurückza

Beitrag von CloneKingZ »

Hallöchen,

Ich bin nach meiner Ausbildung Arbeitslos geworden und bekomme ALG1... da das für meine Wohnung nicht reichte bekamm ich ergänzend Hartz IV.

Schon bei meinem ersten Antrag bemerkte ich das es zuviel Geld sei 216€ ALG1 + 375€ ALG2 + 310€ Wohnung
Nach mehrmalieger nachfrage wurde mir immer gesagt das sei schon richtig...

Bei einem Verlängerungsantrag vermekte ich das ich einen Nebenjob und ALG1 habe --> wieder volles Geld (Nebenjob wurde berechnet)

Ich habe mehrfach versucht das Aamt darauf hinzuweisen das ich zuviel Geld bekomme und es auch auf jeder Neuanmeldung usw. wo ich etwas ausfüllen musste vermerkt.

Jetzt nach einem 3/4 Jahr merken die etwas und ich soll morgen antanzen...

Nun die Fragen: können die mir das ganze Geld kürzen? Miete? muss ich das Geld zurückzahlen?

PS bin jung und habe das Geld natürlich schön Monat für Monat ausgegeben :( Das Aamt sagte mir ja das sei schon richtig so!!

THX für eure Hilfe
Daniel81

Beitrag von Daniel81 »

Hallo CloneKingZ,

gesundes neues wünsche ich dir.
Ist nicht schlecht mal zu hören das einer mal nen bisschen mehr Geld bekommt, sonst ist es ja immer andersrum. Jeder hätte jetzt gesagt, ach halt doch die Klappe, lass alles wie es ist. Aber deine Sorge ist begründet, du hast zumindestens schon öfters darauf hingewiesen das irgendwas falsch berechnet wurde. Mich verwundert die Rechnung auch ein bißchen.

Auf deine Frage ob sie das Geld zurückfordern können, na klar können die das!!! Dieses Geld steht dir nicht zu. Die Schuld daran wirst du nicht bekommen, wenn es so ist wie du sagst, also wirst du wohl keine weiteren Konsequenzen fürchten müssen. Ich weiß ja nicht ob du die Kohle ausgegeben hast, falls ja, und das Amt will es zurück (was zwangsläufig kommen wird) kann du bei der Regionaldirektion der Bundesagentur ne Ratenzahlung beantragen. Nun hoffe ich das du noch nicht zu lange Arbeitslos bist, sonst kommt ja doch ne bisschen an Geld zusammen.

Ich weiß ja nicht, ob sie dir Gründe genannt haben, wieso du morgen dort erscheinen sollst, es muss aber nicht zwangsläufig damit zu tun haben, deswegen holen die keinen dort hin, sondern du bekommst höchstens Post!

Ich hoffe du hast irgendwo kopien gemacht von deinen Anträgen, das du später beweisen kannst das du selber auf das Problem hingewiesen hast, sonst wird es schwer zu beweisen, und denn könnte dir was blühen, siehe was mir passiert ist = Forum Thema Arbeitlosgeld II bekommen, obwohl in Arbeit bin. Guck dir da mal meine Antwort an.

Viel Glück

Daniel
Nur wer fragt, bekommt auch ne Antwort!!!
Gebt doch einfach euer,Stellengesuch auf!!! Wo!!!!
http://www.flunk.de/webkatalog/forum-ha ... orum2.html

Die Antworten die ich hier wiedergebe, sind meine eigenen persönliche Meinung, und haben rechtlich keine Anwendung!!!!!!!
CloneKingZ

Beitrag von CloneKingZ »

Hallöchen,

Ja das Geld is natürlich wech ca. 2000€

Das dumme, diese "unfähige" Sachbearbeiterin sagte mir bei meinem neuen Antrag das ich verschwigen hätte das ich ALG1 bekomme.

Musste meine Kontoauszüge jetzt das 4mal abgeben beim ersten und jetzt letzten mal waren sie OK die 2 dazwischen waren ein bisschen "getürkt" d.h. ALG1 war nicht aufgeführt und um unangenehmen fragen auszuweichen fehlen natürlich einige ausgaben... kann ich deswegen ärger bekommen wenn ich steif und festbehaupte es war ein fehler der Bank? Onlineauszüge!

Gehe da morgen hin weil ich noch kein Geld gesehen habe und auch keines sehen werde bis mitte des Monats...
Denn die gute Frau L. hatte 2 Wochen Urlaub und dann wird halt nix gemacht... pech gehabt.

Werde morgen wenn meine Akte auf dem Schreibtisch liegt und der Antrag aufgeblättert ist (des kriege ich schon hin) ganz dezent meine Digicam in der Tasche anmachen und bevor Frau L. was machen kann ein Foto knipsen...
Ansonsten wird der Zettel nämlich verschwinden... das haben schon 2 bekannte erlebt, die einen Anwalt eingeschaltet haben wegen der Frau L.
Daniel81

Beitrag von Daniel81 »

Hallo Clone KingZ,

also ich verstehe deine Situation gut, aber erstens auch wenn du deine Kontoauszüge irgendwie getürkt hast, wie auch immer du das gemacht hast, werden sie sowieso die Original Kontoauzüge deiner Bank oder Sparkasse haben wollen und nicht was ausgedrucktes vom Online Banking.

Desweiteren haben sie sowieso die Möglichkeit dieses nachzuprüfen
(Datenschutz weg) wenn ich mich jetzt nicht irre, ne halbes Jahr rückwirkend.

Also schummel wirst du wohl nicht können.

Ich möchte dich sowieso darauf hinweisen, so etwas bitte nicht ins Forum zu bringen, wir wollen hier Menschen helfen, die Fragen haben oder versuchen es zumindestens, und wollen keine Anleitungen geben, wie man etwas vertuscht oder verschwinden läßt.

Kläre das auf ordentliche Weise, irgtendwann kommen sie eh dahinter und denn kannste aber abdrücken, siehste doch jetzt schon sind doch schon 2000,-Euro.

Also behalte das mal für dich, demnächst.

Falls noch Fragen offen geblieben sind, kannste ja schreiben.

Gruß Daniel

Die Antworten die ich hier wiedergebe, sind meine eigenen persönliche Meinung, und haben rechtlich keine Anwendung!!!!!!!
CloneKingZ

Beitrag von CloneKingZ »

Hallöchen,

OK sorry kommt nicht wieder vor :?

EDIT:

Geld habisch nu bekommen und von dem Fehler hat Sie nichts gesagt. Jetzt hast es wohl abwarten...

Gibt es eine frist in der die das Geld zurück fordern können?

PS bekomme jetzt kein doppeltes Geld mehr!
Daniel81

Beitrag von Daniel81 »

Hallo Clone King,

eine genaue Frist kenne ich jetzt leider nicht, es kann aber sehr sehr lange dauern, eh erst mal was kommt. Da können Monate zwischen liegen, aber um so mehr Monate zwischen liegen, umso mehr addiert sich die Summe die du im Endeffekt zurückzahlen musst.

Gruß Daniel

Antworten