angemessener Wohnraum

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
AnjaSII

angemessener Wohnraum

Beitrag von AnjaSII »

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einer Wohnung am Rande Berlins, noch Berlin, oder auch außerhalb.

Unter den HartzIV-Links habe ich schon einen Link zum angemessenen Wohnraum in Berlin gefunden, allerdings keinen für den Raum Teltow-Fläming.

Beziehen sich die Angaben auf GANZ Berlin?
Kennt jemand die Richtlinien für den Bereich Teltow-Fläming?
Daniel81

Beitrag von Daniel81 »

Hallo Anja,

wünsche dir erstmal ein gesundes neues Jahr.
Ich glaube irgendwie nicht, das Teltow-Fläming noch zu Berlin gehört?!
Du kannst mich ja verbessern wenns falsch ist, aber ich glaube das ist Brandenburg!

In Brandenburg sieht das anders aus, wie in Berlin.
In Berlin wird nur noch nach der eigentlichen Miethöhe geschaut, nicht nach der Quadratmeterzahl. In Brandenburg wird nach Quadratmeterzahl sowie der Miethöhe geschaut.

Viel Glück beim suchen!

Daniel
Nur wer fragt, bekommt auch ne Antwort!!!
Gebt doch einfach euer,Stellengesuch auf!!! Wo!!!!
http://www.flunk.de/webkatalog/forum-ha ... orum2.html

Die Antworten die ich hier wiedergebe, sind meine eigenen persönliche Meinung, und haben rechtlich keine Anwendung!!!!!!!
Melinde
Moderator

Beitrag von Melinde »

Hallo AnjaSII
Habe den Ort gefunden
Teltow-Fläming hat Mietenstufe 2
(ohne die Gemeinden Jüterbog, Luckenwalde, Ludwigsfelde)
Gruß
AnjaSII

Beitrag von AnjaSII »

Hallo ihr zwei,

und danke erst mal für eure Antworten.

Ich gehöre im Moment zur Arbeitsagentur Luckenwalde und habe nun
auch noch Stress wegen meiner Verlängerung, die ich Mitte Nov. abgegeben habe und gestern Post erhielt, dass Nachweise fehlen, die sie ja vom Vermieter holen müssten. Aber das ist ne andere Sache.

Für unseren Bereich hier sind es 50qm für eine Person und 280,- Kalt+BK und 40,- Heizkosten soweit ich weiß.
Beim AA sagte man mir vor ein paar Tagen, dass dies im Raum Zossen (also was zu dem AA gehört) schon wieder anders aussieht, obwohl beide zur ARGE TEltow-Fläming gehören.

Dass ich Berlin keine qm gelten habe ich nun auch schon festgestellt.
Wollte ja eigentlich die Ecke Mahlow oder so (was AA Zossen wäre) nehmen. Und das wäre Mietenstufe 2? Und was besagt diese STufe?
Antworten