Hartz4 für meine Frau?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Verbal Kint
Beiträge: 10
Registriert: 16.01.2007 16:33

Hartz4 für meine Frau?

Beitrag von Verbal Kint »

Hallo,

ich lebe seit 3 Monaten mit meiner Frau aus Thailand in Deutschland. Ich habe einen Job mit einem Bruttoeinkommen von 3100 Euro. Lohnt es sich bei diesem Gehalt, einen Hartz4-Antrag für meine Frau zu stellen?

Ich denke eher, dass mein Gehalt zu hoch sein wird, habe aber diesbezüglich keine Erfahrung. Darum würde ich mich freuen, eure Meinung zu hören!

Vielen Dank.
V.K.
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo Verbal Kint
Du hast sicher recht mit Deiner Annahme, gib Deine Zahlen mal in einen
Rechner ein um einen etwaigen Überblick zu bekommen.
Pi mal Daumen würde ich sagen das bei 3100 brutto und LStKl 1 etwa 2000 netto rauskommen und bei einem Regelbedarf von 312 € pro Person der Bedarfsgemeinschaft übersteigt das die Richtwerte, Miete usw. schon mitberücksichtigt.
Würde daher sagen seid froh wenn ihr nix mit ARGE regeln müsst, spart jede Menge Nerven und Ärger. Die Zeiten sind schlimmer geworden.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Verbal Kint
Beiträge: 10
Registriert: 16.01.2007 16:33

Beitrag von Verbal Kint »

Liebe Melinde,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Du hast in etwa richtig geschätzt, mein Nettogehalt beträgt so ca. 2100 Euro. Wenn der Regelsatz wirklich bei 312€, können wir uns den Weg, Zeit und Nerven sparen.
Ich wollte halt gerne eine Unterstützung für einen Deutschkurs beantragen, aber wenn man kein Hartz4-Empfänger ist, muss man alles selber bezahlen.

Vielen Dank für die Information!
V.K.
markuswalter
Beiträge: 32
Registriert: 08.03.2007 22:31

Beitrag von markuswalter »

Verbal Kint hat geschrieben:Liebe Melinde,


Ich wollte halt gerne eine Unterstützung für einen Deutschkurs beantragen, aber wenn man kein Hartz4-Empfänger ist, muss man alles selber bezahlen.

Vielen Dank für die Information!
V.K.
Sei froh das Du mit Hartz 4 nichts zu tun hast und diesen Deutschkurs selber bezahlen kannst.
Viele Hartz 4 Empfänger beneiden Dich um Deine Situation und würden die entsprechenden Kurse bestimmt gerne selber zahlen!

Deine Worte hören sich vielleicht etwas komisch an :wink:
Verbal Kint
Beiträge: 10
Registriert: 16.01.2007 16:33

Beitrag von Verbal Kint »

Hi Markus,

ich gebe dir da natürlich Recht! Ich bin ja auch froh, dass ich den Kurs selber finanzieren kann.

Viele Grüße,
V.K.
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo Verbal Kint
Schau mal bei den Volkshochschulen nach einem Kurs, liegen von den Kosten oft noch im erträglichen Rahmen.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Antworten