hallo,
ich hätte da folgendes problem:
ich bin männlich (43, hartz4- empfänger)) und wohne derzeit noch in einer eigenen, kleinen wohnung, die ich aber bereits fristgerecht zum 31. oktober dieses jahres beim vermieter gekündigt habe.
der grund hierfür ist, das ich ab 01. november in die wohnung meiner freundin ziehen möchte, die in der selben strasse wohnt und derzeit eine abm- maßnahme bestreitet und dazu vom der arge monatlich noch sogenannte "aufstockende leistungen" erhält, da ihr abm- verdienst ziemlich niedrig ist.
diese abm läuft ende november aus, und sie bezieht ab dezember dann wieder hartz 4.
in der arge habe ich mir die "erlaubnis" für diesen umzug bereits eingeholt.
also, wenn ich mit ihr dann ab nov. in einer wohnung lebe, sind wir ja eine sozusagene bedarfsgemeinschaft.
wir sollen anfang oktober gemeinsam einen gemeinsamen antrag auf hartz 4 stellen, damit wir ab november nahtlos unser geld weiter bekommen.
nun folgende fragen:
1. welche unterlagen muß ich bei der antragsabgabe einreichen?
2. welche gelder haben wir vom staat zu erwarten? (nov. ich hartz 4 und sie abm...ab dez. beide hartz 4)
ps. bis ende juli wohnte bei meiner freundin noch ihr sohn, der aber jetzt in einer anderen stadt lernt, die soweit weg ist, das er nicht täglich nach hause fahren kann. er hat deshalb dort eine eigene wohnung, für die er selbst aufkommt. er sollte diesbezüglich kein mitglied der bedarfsgemeinschaft sein...oder doch?
lieb dank
umzug zur freundin
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde
Hallo
Wie das mit der Bedarfsgemeinschaft ist kannst du hier §7 (3) SGB II nachlesen. Da gibt es bei Hinweise auch noch weitere Erklärungen.
Welche Unterlagen Du brauchst steht hier
Die Ausfüllhinweise dazu, mal nicht die von ARGE, die kriegst Du sowieso mit dem Antrag zusammen ausgehändigt.
Zum ersten Überblick welche Leistungen kannst Du mal einen der Rechner probieren.
Sohn der Freundin ist kein Mitglied der BG.
Gruss
Wie das mit der Bedarfsgemeinschaft ist kannst du hier §7 (3) SGB II nachlesen. Da gibt es bei Hinweise auch noch weitere Erklärungen.
Welche Unterlagen Du brauchst steht hier
Die Ausfüllhinweise dazu, mal nicht die von ARGE, die kriegst Du sowieso mit dem Antrag zusammen ausgehändigt.
Zum ersten Überblick welche Leistungen kannst Du mal einen der Rechner probieren.
Sohn der Freundin ist kein Mitglied der BG.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.