Hallo Christian,
wenn Deine Mutter dich rausschmeißen möchte, und Du dann in ALG II fallen würdest, kann die Agentur für Arbeit ihr einen Strich durch die Rechnung machen.
Allerdings ist es in einem Härtefall durchaus möglich, das die Agentur die Kosten für eine eigene Wohnung für Dich übernimmt.
Hast Du schon einmal über die Möglichkeit eines Berufsvorbereitungsjahres nachgedacht?
Dann kannst Du schon einmal in verschiedene Ausbildungen schnuppern.
Eine andere Möglichkeit ist ein sogenanntes EQJ (Jahrespraktikum)
Falls Du Dich dort beweist, kannst Du in eine Ausbildung übernommen werden.
Du hast dort ähnlich wie in der Ausbildung teilweise eine betriebliche und eine schulische Ausbildung.
Es ist wichtiger eine Ausbildung anzustreben, als irgendeine Arbeit anzunehmen. Eine Möglichkeit gibt es immer.
Man muss nur für sich die richtige finden.
Meinem Sohn hatte auch Angst keine Ausbildung zu finden. Jetzt wird er Schreiner. Gut, ich wollte ihn auch nicht rausschmeißen, da hatte er eine Angst weniger.
Vielleicht hilft Dir dieser Rat weiter.
Liebe Grüße von Wir Tun Was e.V. E-Mail:
wirtunwas@t-online.de
Christian18 hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,
ich wende mich an euch weil ich eine momentan sehr dumme Situation durchmache.
Eiso ich bn 17 Jahre alt und in einen Monat 18 da ich momentan sehr sehr großen Ärger zu hause habe, möchte meine Mum (Eltern geschieden) dass ich mit 18 Jahren ausziehe....
Eine freundin von mir meinte dass mir evt dass amt dabei weiterhelfen kann, aba ich bin mir da nicht sicher ich habe nur angst dass wnn ich dann 18 bin auf der Straße steh...
ich möchte aber auf keinen Fall in eine Wg oder ein Heim...
Ich wollte mein eigenes Leben leben deswegen wende ich mich nun an euch gibt es dir möglichkeit dass mir dass Amt dabei hilft?
Leider bin ich momentan auch Arbeitslos sprich ich hab kein Einkommen... Ih war aber schon in einer Zeitarbeitsfirma und die meinten das ich dann evt mit 18 Arbeiten könne.
Ich weiß echt nicht mehr weiter, jeden morgen wach ich mit dem gedanken auf mit 18 evt schon auf der Straße stehen zu müssen.
-ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen würdet und ich dann mehr bescheid weiß.... Da ich dann so schnell wi emöglich aufs Amt gehen könnte
Vielen Vielen Danke schon mal im Voraus
LG Chris
Wer im Raum Ruhrgebiet Hilfe braucht oder uns unterstützen möchte, schickt bitte eine Mail.
Wir tun was.