U25: Auszug aus Elternhaus

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Christian18

U25: Auszug aus Elternhaus

Beitrag von Christian18 »

Hallo ihr Lieben,

ich wende mich an euch weil ich eine momentan sehr dumme Situation durchmache.

Eiso ich bn 17 Jahre alt und in einen Monat 18 da ich momentan sehr sehr großen Ärger zu hause habe, möchte meine Mum (Eltern geschieden) dass ich mit 18 Jahren ausziehe....

Eine freundin von mir meinte dass mir evt dass amt dabei weiterhelfen kann, aba ich bin mir da nicht sicher ich habe nur angst dass wnn ich dann 18 bin auf der Straße steh... :roll:

ich möchte aber auf keinen Fall in eine Wg oder ein Heim...
Ich wollte mein eigenes Leben leben deswegen wende ich mich nun an euch gibt es dir möglichkeit dass mir dass Amt dabei hilft?

Leider bin ich momentan auch Arbeitslos sprich ich hab kein Einkommen... Ih war aber schon in einer Zeitarbeitsfirma und die meinten das ich dann evt mit 18 Arbeiten könne.

Ich weiß echt nicht mehr weiter, jeden morgen wach ich mit dem gedanken auf mit 18 evt schon auf der Straße stehen zu müssen.

-ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen würdet und ich dann mehr bescheid weiß.... Da ich dann so schnell wi emöglich aufs Amt gehen könnte

Vielen Vielen Danke schon mal im Voraus

LG Chris
Bitte helft mir
Melinde
Moderator

Beitrag von Melinde »

Hallo Christian18
Das mit dem Rausschmeissen mit 18 ist nicht so einfach. Deine Mutter kann es zwar tun aber sie muss dann auch die Kosten tragen die zum Leben und Wohnen nötig sind. Bis Du eine abgeschlossene Ausbildung hast ist sie Dir zum Unterhalt verpflichtet.
Du hast die Möglichkeit beim Jugendamt Beratung zu erhalten, ARGE wird da nicht der richtige Ansprechpartner sein.
Auszug für unter 25 jährige ist nur bei schwerwiegenden sozialen Gründen möglich.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
biniken
Re: Bitte helft mir! Hartz

Beitrag von biniken »

Hallo Christian,
wenn Deine Mutter dich rausschmeißen möchte, und Du dann in ALG II fallen würdest, kann die Agentur für Arbeit ihr einen Strich durch die Rechnung machen.
Allerdings ist es in einem Härtefall durchaus möglich, das die Agentur die Kosten für eine eigene Wohnung für Dich übernimmt.
Hast Du schon einmal über die Möglichkeit eines Berufsvorbereitungsjahres nachgedacht?
Dann kannst Du schon einmal in verschiedene Ausbildungen schnuppern.
Eine andere Möglichkeit ist ein sogenanntes EQJ (Jahrespraktikum)
Falls Du Dich dort beweist, kannst Du in eine Ausbildung übernommen werden.
Du hast dort ähnlich wie in der Ausbildung teilweise eine betriebliche und eine schulische Ausbildung.
Es ist wichtiger eine Ausbildung anzustreben, als irgendeine Arbeit anzunehmen. Eine Möglichkeit gibt es immer.
Man muss nur für sich die richtige finden.
Meinem Sohn hatte auch Angst keine Ausbildung zu finden. Jetzt wird er Schreiner. Gut, ich wollte ihn auch nicht rausschmeißen, da hatte er eine Angst weniger.
Vielleicht hilft Dir dieser Rat weiter.
Liebe Grüße von Wir Tun Was e.V. E-Mail: wirtunwas@t-online.de

Christian18 hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

ich wende mich an euch weil ich eine momentan sehr dumme Situation durchmache.

Eiso ich bn 17 Jahre alt und in einen Monat 18 da ich momentan sehr sehr großen Ärger zu hause habe, möchte meine Mum (Eltern geschieden) dass ich mit 18 Jahren ausziehe....

Eine freundin von mir meinte dass mir evt dass amt dabei weiterhelfen kann, aba ich bin mir da nicht sicher ich habe nur angst dass wnn ich dann 18 bin auf der Straße steh... :roll:

ich möchte aber auf keinen Fall in eine Wg oder ein Heim...
Ich wollte mein eigenes Leben leben deswegen wende ich mich nun an euch gibt es dir möglichkeit dass mir dass Amt dabei hilft?

Leider bin ich momentan auch Arbeitslos sprich ich hab kein Einkommen... Ih war aber schon in einer Zeitarbeitsfirma und die meinten das ich dann evt mit 18 Arbeiten könne.

Ich weiß echt nicht mehr weiter, jeden morgen wach ich mit dem gedanken auf mit 18 evt schon auf der Straße stehen zu müssen.

-ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen würdet und ich dann mehr bescheid weiß.... Da ich dann so schnell wi emöglich aufs Amt gehen könnte

Vielen Vielen Danke schon mal im Voraus

LG Chris
Wer im Raum Ruhrgebiet Hilfe braucht oder uns unterstützen möchte, schickt bitte eine Mail.
Wir tun was.
Christian18

EQJ

Beitrag von Christian18 »

hallo, leider habe ich jedoch ein EQJ schon hinter mit dass BGJ für Schreiner habe ich auch schon =( naja sie ist immer noch bei dem Entschluss dass ich gehen muss mit 18....

lg chris
Bitte helft mir
biniken
Und wie sieht es mit einer Ausbildung aus?

Beitrag von biniken »

Schade das Du diese Möglichkeiten schon genutzt hast, und es trotzdem noch keine anderen Erfolge gibt.
Wie sieht es denn mit einer Ausbildung aus? In welche Richtung kannst Du Dir eine Ausbildung vorstellen?
Vielleicht gibt es Möglichkeiten über die ARGE?
Wenn Du magst, sende mir doch bitte eine Mail an wirtunwas@t-online.de.
Dann können wir auch über Möglichkeiten reden, die für Dich persönlich vielleicht bestehen.
Welche Ausbildungsmöglichkeit passt denn zu Dir? Die Handwerkliche, die Kaufmännische oder mehr in Richtung soziale Hilfe ( Pflege, Betreuung u.s.w.) ?
Antworten