finanzielle Kinderbetreuungsunterstützung bei 400€-Job?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
buxi

finanzielle Kinderbetreuungsunterstützung bei 400€-Job?

Beitrag von buxi »

Hallo, weiß jemand ob ich bei einem 400 Euro Job die Möglichkeit habe irgendwo her finanzielle Unterstützung für die Ferienbetreuung meines Kindes zu bekommen? Die Kernzeitbetreuung bietet bei uns ganz neu eine Ferienbetreuung an, die kostet aber je nach Länge der Ferien zwischen 80 und 120 Euro. Der Urlaub, der mir zusteht reicht bekanntlicher Weise nicht aus um alle Schulferien ab zu decken. So bin ich dringend aud diese Betreuungsmöglichkeit angewiesen. Ist aber ganz schön viel Geld, (Herbst, Faschings, Oster, Pfingstferien) wenn man bedenkt, daß ich für den 400 Euro-Job ja nur 160 Euro mehr habe....Habt Ihr Erfahrung ob das Jobcenter was beisteuert? Oder vielleicht das Sozial oder Jugendamt? Danke für Antworten, Gruß buxi
mutti

Beitrag von mutti »

Hm,...hatte ein ähnliches Problem. Mir wurde gesagt,dass es nur finanzielle Unterstützung gibt,wenn man versicherungspflichtig,also auf Papiere,beschäftigt ist. Dann würde die ARGE auch max. 160,- Euro übernehmen,falls du übers JA keine Tagesmutter findest. Der Betrag gilt für ne Vollzeitbeschäftigung. Da ich mit nem Nebenverdienst ja auf jeden Fall 100,. Euro frei habe,sollte ich nen Babysitter davon bezahlen....also,bin ich los und arbeite jetzt nebenbei aus reiner Motivation und weil der Job Spass macht. Das Geld geht für die Betreuung drauf!
buxi

Beitrag von buxi »

Damit habe ich fast gerechnet, aber ich spare doch durch den 400 € Job der Agentur jeden Monat 240€ ein. Den Job kündigen wegen Kinderbetreuung darf ich auf der einen Seite ja auch nicht......somit finde ich es ungerecht, daß nicht ein bissel was für die Kinderbetreuung zugeschossen wird. Man muß Fahrkosten von den 160 € bezahlen, Dienstkleidung, hat mehr Wäsche.....und nun auch noch die Ferienbetreuung.....Da bleibt fast nix mehr und man arbeitet nur noch ums Jobcenter zu entlasten und aus Idealismus. Einfach ungerecht! Ich klopf Überstunden, die mir keiner anerkennt, die Lust am Job ist mir echt schon wieder vergangen!
Antworten