Arbeitsvertrag vorlegen bei Beendigung von ALGII?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
donti

Arbeitsvertrag vorlegen bei Beendigung von ALGII?

Beitrag von donti »

Hallo,

also ich erhalte noch einen Monat ALGII da ich eine Ausbildung anfangen werde im September.
ich war 1 Jahr in einer MAW-Stelle die jetzt endet.

Die ARGE meinte die brauchen meine Lohnabrechnung für den ersten Monat, was ich auch OK finde um das geldliche für den Übergang zu klären, allerdings will jetzt der Träger wo ich meine MAW stelle hatte eine Kopie meines Vertrags sowie die Lohnabrechnung für den ersten Monat und nach sechs Monate ebenfalls.

meine Vermutung ist die, dass die eine Prämie einstecken wollen obwohl die es abstreiten aber wieso sonst sollten sie diese Sachen haben wollen und das natürlich vor deren Abschlussbericht den die an die ARGE schicken wollen.

nun meine Frage: ist das üblich bzw. ist es rechtens was die da wollen? kann meiner Meinung nach gar nicht sein, ich finde die anfrage des Trägers absurd!

PS. meine Ausbildungsstelle habe ich ohne die Hilfe von der ARGE oder die des Trägers bekommen.

danke im Voraus
donti
Ralf Hagelstein
Site Admin
Beitrag von Ralf Hagelstein »

Geht den Träger gar nichts an.
"Zynisch ist nicht der Satiriker, sondern die Gesellschaft." Gabriella Lorenz
Bild
Antworten