Abklärung Erwebsunfähigkeit

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
jeheim
Beiträge: 2
Registriert: 25.08.2007 14:33

Abklärung Erwebsunfähigkeit

Beitrag von jeheim »

Hallo zusammen,

Ich muss die Tage zum Amtsarzt des Arbeitsamtes für eine ärztliche Untersuchung §59 SGB2.


Für diese Untersuchungen bekam ich Einen Brief in dem ich meine Ärzte von Ihrer Schweigepflicht entbinden soll.

Das möchte ich eigentlich nicht, deshalb meine Frage:

Wenn ich dem nicht einwillige, können mir Nachteile entstehen ? Oder ist es mein Recht das nicht Frei zu geben.


Ich bedanke mich jetzt schon mal für Eure Hilfe :)
Benutzeravatar
Ralf Hagelstein
Site Admin
Beiträge: 2337
Registriert: 11.12.2005 18:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Hagelstein »

Die Entbindung von der Schweigepflicht ist freiwillig.
"Zynisch ist nicht der Satiriker, sondern die Gesellschaft." Gabriella Lorenz
Bild
Henry01
Beiträge: 291
Registriert: 18.06.2007 15:24

Beitrag von Henry01 »

Allerdings ist darauf hinzuweisen, dass dadurch die Arbeit des Amtsarztes erschwert wird. Evtl. kommt dann die Begutachtung zu einem Ergebnis, welches nicht im Interesse des Kunden ist.

Henry
jeheim
Beiträge: 2
Registriert: 25.08.2007 14:33

Beitrag von jeheim »

Also können mir 100% keine Nachteile entstehen was mein AG Geld angeht wenn ich die Schweigepflicht nicht aufhebe ? :)
Henry01
Beiträge: 291
Registriert: 18.06.2007 15:24

Beitrag von Henry01 »

Das kommt drauf an, wieso man überhaupt ein ÄG von dir machen möchte.

Beispiel: Weil du eine Arbeit/1 Euro Job/Eingliederungsmaßnahme aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben hast. Weil man deine Eignung zu einer Fortbildungsmaßnahme prüfen will. Weil man deine Erwerbsfähigkeit generell prüfen will. Weil man deine Belastbarkeit im erlernten Beruf prüfen will. Etc....

Und da gäb es schon Fälle, wo es durchaus negativ sein könnte, wenn der Amtsarzt nicht mit dem behandelnden Arzt sprechen kann.

Henry
Benutzeravatar
Ralf Hagelstein
Site Admin
Beiträge: 2337
Registriert: 11.12.2005 18:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Hagelstein »

Eine Schweigepflichtsentbindung meiner Ärzte würde ich niemals unterschreiben.

Ob die Behörde einen rechtlichen Anspruch hat, näheres über meinen Gesundheitszustand zu erfahren, würde ich mit meinem Rechtsbeistand beraten.
Falls sich eine solche als unumgängliche erweisen sollte, würde ich allerdings mit dem Amtsarzt absprechen, welche Untersuchungen er im Auftrag vornehmen soll und mit welchem Ziel, und welche Ergebnisse bereits von meinen behandelnden Ärzten vorzulegen wären. Eine Doppeluntersuchung ist vom Gesetz her zu vermeiden.

Je nachdem, was Mensch erreichen will, gibt es mehrere Handlungsoptionen.
Auf mögliche Negativoptionen hat ja bereits Henry01 hingewiesen.
"Zynisch ist nicht der Satiriker, sondern die Gesellschaft." Gabriella Lorenz
Bild
Confused
Beiträge: 169
Registriert: 31.07.2006 18:59
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Confused »

Ich war schonmal in der gleichen Situation, hab die Entbindung der Schweigepflicht jedoch ohne weiteres unterschrieben, mit dem Hintergrund das ich dache "ehrlich währt am längsten" wenn du richtige Angaben gemacht hast dann hast du ja von der Entbindung Normalerweise nur vorteile.

lg

C.
Antworten