Wer kann es mir erklären?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Willi2
Beiträge: 21
Registriert: 05.06.2007 15:29

Wer kann es mir erklären?

Beitrag von Willi2 »

Habe mal eine Frage die mich schon eine ganze Zeit beschäftigt. Ich lebe mit meinem Sohn (21) in einer Bedarfsgemeinschaft, seit der Neuregelung im vergangenen Jahr, vorher war er ja eine eigene. Das ergab auf einen Schlag 70€ weniger. Zur Frage- Brüder oder andere Verwante sind eine Haushaltsgemeinschaft erhalten demnach je 100%. Obwohl mein Sohn sein Ding völlig unabhängig von mir macht werden wir praktisch diskriminiert.Wieso sind wir als Vater und Sohn weniger wert als Geschwister oder Onkel und Neffe, wir haben doch die gleichen Ausgaben.
moselkerl
Beiträge: 150
Registriert: 10.02.2007 16:44
Wohnort: Bad Bertrich

Denke da an die Unterhaltspflicht

Beitrag von moselkerl »

Meine es hat etwas mit der Unterhaltspflicht zu tun, die du ja sicherlich für deinen Sohn noch hast. Kann mich ja auch irren. Da meldet sich sicherlich noch einer, der es besser weiss!
:?:
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Willi2
Beiträge: 21
Registriert: 05.06.2007 15:29

Beitrag von Willi2 »

Unterhaltspflicht ist gut aber das Problem ist Bedarfsgemeinschaft= 1* 100% Vater und 1*80% Sohn.
Haushaltsgemeinschaft= zB. Brüder je 100%. Die Ausgaben sind wohl in etwa Vergleichbar.
Antworten