Nur so wenig für ne ganze Ausstattung????

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Lucy
Beiträge: 140
Registriert: 17.10.2006 21:33
Wohnort: Kreis Unna

Nur so wenig für ne ganze Ausstattung????

Beitrag von Lucy »

Das kann doch echt nicht wahr sein! War ja heut beim Amt wegen dem Geld, was noch nicht da war(auch heute morgen noch nicht!) und da hab ich dann nen Kontoauszug bekommen, was alles an mich rausgegangen ist bzw jederzeit gutgeschrieben werden müsste. Da sagt mir der Sb doch echt, ich bekomme nur 175 Euro für Erstlingsbekleidung! Was ist mit Kinderwagen, Bett, Matraze usw??? Dafür gibts nix?? Hab immerhin alles beantragt, da ich ja auch alles brauche! Also das ist doch echt der Hammer, ne Bekannte hat von dem selben Sb mehr bekommen! Hab auch immer noch keinen Bescheid darüber!
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

HAllo!
Du solltest wirklich mal zur Caritas gehen und wenn der Bescheid da ist den gleich mitnehmen, denn mit 175 Euro kommst du ja wirklich nicht weit ! Außer dann secound hand...
LG
Silvia
jean21
Beiträge: 53
Registriert: 04.07.2007 17:38
Wohnort: Neunkirchen

Beitrag von jean21 »

Hallo!
In welcher SS woche bist du?
Habe vom amt auch am 01.08 mein geld bekommen und das waren 185 euro für kleider.Habe dort angerufen und die sagten das ein fehler unterlaufen ist und das ich ein brief schicken muss was ich noch brauche.
Von der caritas habe ich 175 euro für kleider , kinderwagen, bett, schrank und so weiter bekommen oh sorry + 40 Skleidung.
Weiss auch nicht wieviel man noch bekommt für kinderwagen und bett.
Das weiss ich erst ab nächste woche.Aber ich rate dir nochmal auf dem amt anzurufen und zu sagen das du kein bett und nichts hast und du das gerne beantragen möchtest!
Das muss auf jeden fall klappen!!!

LG jean21
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo Lucy
Bist Du sicher das er nur was von Erstlingsbekleidung gesagt hat?
Wenn ja, dann betrifft es auch nur die Kleidung für Dein Kind.
Bett, Wagen, Zubehör kommen mit einem weiteren Schreiben wenn der Antrag bewilligt wurde.
Wenn es aber wirklich alles war ist das zuwenig und Du solltest nochmal nachfragen denn zumindest Bett-komplett und Wagen mit Matratze müssen sein.
Kann auch sein diese Gegenstände werden erst dann bewilligt und das Geld kommt wenn das Kind auf der Welt ist.
Gruss und Alles Gute
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
jean21
Beiträge: 53
Registriert: 04.07.2007 17:38
Wohnort: Neunkirchen

Beitrag von jean21 »

Hallo melinde

Man bekommt 2 monate vor der geburt alles das heist die komplette austattung bezahlt!deswegen soll sie nochmal einen antrag stellen .musste ich auch tun da die das nicht gesehen haben auf dem antrag das ich auch bett und kinderwagen brauche.Das muss sie extra schreiben.
LG jean21
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo jean21
Wusste nicht das es alles in einem Beitrag gezahlt wird.
Enkel war damals im letzten Jahr wo es noch die alte Sozialhilfe gab geboren und die Änträge fielen mit einem kompletten Neuanfang und neuer Wohnung usw. zusammen. Da trudelten die verschiedenen Schreiben kleckerweise ein.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Lucy
Beiträge: 140
Registriert: 17.10.2006 21:33
Wohnort: Kreis Unna

Beitrag von Lucy »

Also beim Antrag hab ich alles angegeben was ich brauche, Bekleidung, Bett, Matraze, Bettzeug, Kinderwagen usw! Auf dem Auszug stand aber nur Erstlingsbekleidung(musste ja wegen der Miete hin und bekam den Auszug vorgelegt, der normalerweise nicht an die Empfänger ausgegeben wird sagte der SB und erklärte mir dann auch die einzelnen Posten, so auch das mit der Bekleidung bzw Erstausstattung.) Wenn man wirklich alles 2 Monate vor der Entbindung bekommt, dann müsste ich es ja alles schon haben, aber nix...
Werd da Montag nochmal hin, wenn ichs noch schaffe, hab wieder Wehen und überlege grade, ob ich los soll...
jean21
Beiträge: 53
Registriert: 04.07.2007 17:38
Wohnort: Neunkirchen

Beitrag von jean21 »

Hallo lucy
Ich kann dich gut verstehen!Ich habe auch schon wehen und muss ständig nachrennen.Aber man muss am ball bleiben den du brauchst die sachen und die stehen dir auch zu!Die arge hat es ja bei mir auch versucht nur mit der erstlingsbekleidung, aber ich wusste das da was nciht stimmt und habe gleich einen brief hingeschickt das ich noch bett und so brauche.

Ich wünsche dir viel glück.Und viel kraft.

LG jean21
luna23
Beiträge: 104
Registriert: 26.12.2005 20:22
Wohnort: Berlin

Beitrag von luna23 »

Melinde hat geschrieben:Hallo Lucy
Bist Du sicher das er nur was von Erstlingsbekleidung gesagt hat?
Wenn ja, dann betrifft es auch nur die Kleidung für Dein Kind.
Bett, Wagen, Zubehör kommen mit einem weiteren Schreiben wenn der Antrag bewilligt wurde.
Wenn es aber wirklich alles war ist das zuwenig und Du solltest nochmal nachfragen denn zumindest Bett-komplett und Wagen mit Matratze müssen sein.
Kann auch sein diese Gegenstände werden erst dann bewilligt und das Geld kommt wenn das Kind auf der Welt ist.
Gruss und Alles Gute
ne. kann ja net sein das man das erst bekommt wenns kind da is. dann isses ja in brunnen gefallen.
wo soll man das denn wickeln oder schlafen legen??? aufm elternbett???
oder halt die sachen fürs kind. solls nackt sein.
oder wie bei harry und sally ^^; wo der ihr nen strupf überzieht ^^ und in ich weiß nich mehr (papier?) einpackt. sah zwar lustig aus aber is ja ernst.
geht doch man gar net.
bei denen muß man wohl hinterherbleiben. hatten wir nich auch neulich nich schon son fall wo die mama schon kurz vor der entbindung war und noch nix hatte. *mal kurz such*

edit: gesucht und gefunden:
http://www.flunk.de/webkatalog/forum-ha ... c5277.html
beitrag von lucy. vielleicht kann sie dir auch helfen und nochmal sagen was sie bekommen hat und so. ^^

luna.
Lucy
Beiträge: 140
Registriert: 17.10.2006 21:33
Wohnort: Kreis Unna

Beitrag von Lucy »

edit: gesucht und gefunden:
http://www.flunk.de/webkatalog/forum-ha ... c5277.html
beitrag von lucy. vielleicht kann sie dir auch helfen und nochmal sagen was sie bekommen hat und so. ^^

luna.
Äh, Luna, ich kämpf doch grad drum und hab den Thread hier doch eröffnet*gg
luna23
Beiträge: 104
Registriert: 26.12.2005 20:22
Wohnort: Berlin

Beitrag von luna23 »

oh ^^ stimmt hab ich auch grad gesehn :*Boin*
dummheit siegt* ^^;:

naok. dann frag dich selbst *lol* nene.

sorry.
luna.
Ahlon
Beiträge: 24
Registriert: 31.07.2006 20:06

Beitrag von Ahlon »

Wenn 175@ wirklich nur für die Bekleidung ist, dann reicht das ja dicke.
Wir bekommen auch grade unser Kind und haben nur gebrauchte Sachen geholt. Bei Ebay werfen die einem das Zeug ja nach. Da gibts dann für ein paar Euro immer gleich ne Kiste mit vielen Klamotten. Für Säugline und Kleinkinder braucht man ja keine neuen Sachen zu kaufen. Die wachsen so schnell raus das es Verschwendung wäre.
Wenn aber Bett,Kinderwagen, Wickelkommode+ Wickelunterlage etc. angeschafft werden muss, dann muss noch ein Nachschlag her. Für eine gute gebrauchte Wickelkommode ohne die Unterlage hab ich schon 70€ hingelegt.
Lucy
Beiträge: 140
Registriert: 17.10.2006 21:33
Wohnort: Kreis Unna

Beitrag von Lucy »

tja, soll für die komplette Ausstattung sein, incl Möbel! Ist echt der Hammer. Soll wohl nach der Entbindung noch was bekommen. Muss also jetzt sehen, wie ich das irgendwie hin bekomme! Bin ja schon für Windeln, Pflegesachen, Nahrung und Flaschen fast 50€ losgeworden :evil: . Hab jetzt erst mal nur ein paar Sachen für nach der Entbindung geholt, wenn die dann nicht hinne machen, hab ich ein Problem. Eben, die wachsen ja nicht grad langsam, kenn das ja von meinen dreien!
jean21
Beiträge: 53
Registriert: 04.07.2007 17:38
Wohnort: Neunkirchen

Beitrag von jean21 »

Hallo Lucy

Da kann etwas nicht stimmen den die 175 euro sind nur für kleidung!
Ich bekomme jetzt das 3 kind und bei allen kindern habe ich mehr bekommen.Ich habe ja jetzt einen neuen antrag gestellt und muss nur noch auf eine antwort warten was ich noch bekomme.Dan kann ich dir bescheid geben.
Ich glaube das deine arge dich ganz schön auf den arm nimmt!
LG jean21
Benutzeravatar
babydoll123456
Beiträge: 444
Registriert: 02.11.2006 16:19
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

hi

Beitrag von babydoll123456 »

ich verstehe dass ganze sowieso nicht!
wenn du nur dass geld bekommst warum gehst du nicht zur mutter-kind-stiftung!

Hätte ich ja schon längst gemacht!
jean21
Beiträge: 53
Registriert: 04.07.2007 17:38
Wohnort: Neunkirchen

Beitrag von jean21 »

Hallo Lucy
Habe gestern einen neuen brief bekommen!
Ich bekomme noch 220 euro für möbel usw.
also habe ich dan zusammen 405 euro bekommen von der arge.
LG Jean21
Antworten