Eine rein returische Frage

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Kathi69

Eine rein returische Frage

Beitrag von Kathi69 »

Hallo zusammen,

mal eine Frage habe.

Wenn ein Mann und eine Frau zusammen in einer WG wohnen und sie sich nach über einem Jahr denken; lass uns heiraten, wir kommen super klar und so weiter.
Kann das AA dann Leistungen zurückfordern, so nach dem Motto, das war keine WG sondern schon eine eheähnliche Gemeinschaft und wenn ja für welche Zeiträume?

Über Antworten die mich schlauer machen wäre ich echt dankbar!!

LG Kathi
jean21

Beitrag von jean21 »

Das das AA das nicht glaubt ist klar!Die werden hundert pro darauf späkulieren das das keine WG war!Den gleich heiraten???Seit wann seit ihr den ein paar?
Aber nachwiesen können die nichts!

LG jeanette
Kathi69

Beitrag von Kathi69 »

Danke für deine Antwort!!!!

Es geht nicht um mich, meine Nachbarn haben mich am We beim Grillen darauf angesprochen und ich hab gesagt ich mach mich schlau.
Befreundet sind die schon lange, aber zusammen wohnen tun sie halt erst ein Jahr und seit wann das bei denen gefunkt hat..... keine Ahnung grins halte ja nicht die Lampe.
Aber ich hab ihnen schon gesagt das die Gefahr besteht das da was vom Amt kommt. Ist nur die Frage was?

LG Kathi
jean21

Beitrag von jean21 »

Die müssen erlich zugeben seit wann sie ein paar sind.
Und dan kann es sein das die seit dem zeitraum nur ein haushalt berechnen und die das zurück zahlen müssen!

Aber ich war selber noch nie in der situation und kann es auch hundert prozentig nicht sagen!

LG Jeanette
Kathi69

Beitrag von Kathi69 »

Na schaun wir mal ob noch paar genauere Aussagen hier kommen.

Ansonsten müssen sie dann wohl in den sauren Apfel beissen oder sie lassen es mit dem Ring sein. Oder sie sucht sich endlich nen Job ....

LG KAthi
jean21

Beitrag von jean21 »

Erlichkeit siegt , ist meine meinung!

Aber arbeit ist besser ;-)
moselkerl

Sie sollten einen Termin sagen, ich weiss meinen noch!

Beitrag von moselkerl »

Meiner war in der letzten Woche, als es FUNKTE!
"Die müssen ehrlich zugeben seit wann sie ein Paar sind", dazu sind sie nicht verpflichtet.
Ehrlichkeit zahlt sich leider nicht aus. Doch wenn du sagst, ab...., wer soll das den ausser euch selbst wissen?
Rückforderungen wird es sicherlich nicht geben! :idea: :idea: :idea:
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
jean21

Beitrag von jean21 »

Also ist das hier ein forum wo man lügerei und bedrüger unterstüzt??

LG jeanette
Kathi69

Beitrag von Kathi69 »

Stop!!!!!!!!!!

Nicht streiten!!!

Die Frage von mir war rein retorisch gemeint gewesen.

Das es hier um Lügen und Betrügen gehen soll kann ich nirgends lesen.
Es geht ganz einfach darum was man sagen muß, darf und kann....
jean21

Beitrag von jean21 »

Ich weiss noch als ich nochmal mit meinem mann zusammen gekommen bin und hab ihr gesagt wie die situation ist!Also er lebte schon 1 monat bei mir da haben die nichts weiter unternommen!

Doch ich bin im moment in einer schei*** situation

Hoch schwanger , muss 100 euro selber auf die neue wohnung zahlen
Umzug steht auf der kippe und ich laufe mir echt den ast!Und wenn ich dan lese die wahrheit siegt nicht!Also ich bin gegen lügen und wenn sie gleich mit offenenkarten spielen wird die wahrheit siegen oder es geht wirklich schon 6 monate und sie haben das geld einfach weiterhin eingesackt!Was ich dan nicht verstehe!

Aber naja sie können ja machen was sie wollen am ende spricht das AA das letzte wort!

LG jeanette
Kathi69

Beitrag von Kathi69 »

Stimmt wohl Jean, in dieser Sache mag ich dir recht geben, aber es gibt auch andere Situationen wo man was besser für sich behält, oder würdest du zum Amt laufen weil du zum Geburtstag 50 Euro geschenkt bekommen hast?.... Das muß man melden!!! Aber wer macht das schon?... Ist auch Betrug (eigentlich) aber ich finde es eine Sauerei!!!

Was meine Nachbarn angeht, kann ich nur sagen das sie immer noch getrennte Zimmer haben und ich kann nur vermuten das es andere Gründe gibt warum sie heiraten wollen ( oder müssen) keine Ahnung.

Ich drück dir die Daumen für deinen weiteren Lebensweg und das die Geburt gut läuft!
jean21

Beitrag von jean21 »

Also das höre ich zum ersten mal das man das geld was man zum geburtstag und so bekommt angeben muss.

Danke ;-)
Kathi69

Beitrag von Kathi69 »

Jo Jean ist so, ging meinem Vater jetzt so, er hatte sich von seinem Geburtstagsgeld was bestellt und es per Überweisung bezahlt und beim nächsten Antrag mußte er seine Kontoauszüge vorlegen, da war dann natürlich auch seine Einzahlung von diesem Geld drauf. Ehrlich wie er ist hat er zugegeben das es Geburtstagsgeld ist. Sie hat ihm ziemlich die Hölle heiss gemacht :-( . Das gleiche gilt für jeden Lottogewinn, mag er auch noch so klein sein, oder Prämien die es von den Krankenkassen gibt weil man immer zum gleichen Hausarzt geht.

Also......... Ehrlichkeit zahlt sich nicht immer aus, ist zwar nen sanftes Ruhekissen wenn man sich dann mal wieder beruhigt hat.... aber........ den Rest denk ich mir besser ;-)

LG Kathi

Ach ja im übrigen das AA hat wieviel Mille dieses Jahr gespart?.... Dafür werden dann Anträge für Unterstützung ( Führerschein, Umzug .... usw.) per Nase bewilligt. Auf gut Deutsch.... Deine Nase gefällt mir, du bekommst es bewilligt und der nächste halt nicht. Ist das gerecht???
Henry01

Beitrag von Henry01 »

Das Arbeitsamt hat Millarden von Euros eingespart, die eingezahlt wurden von Leuten, die aufgrund Erwerbstätigkeit Versicherungsbeiträge zur AV vom Lohn abführen! Wenn jemandem dieses Geld zusteht, dann denen, die es erarbeitet haben und zwar indem man die Sozialversicherungsbeiträge zur Arbeitslosenversicherung absenkt!

ALG 2 ist einer steuerfinanzierte Leistung und hat überhaupt nichts mit den Beiträgen zu tun, die die arbeitenden Bevölkerung an Arbeitslosenversicherungsbeiträgen einzahlt und die jetzt von der BA gespart wurden!

Henry
Kathi69

Beitrag von Kathi69 »

Ähm warum fühle ich mich jetzt angegriffen?

Ich bin auch so ein "Sozialschmarotzer" der auf eure Kosten lebt, auch wenn ich schon seit einem halben Jahr auf 400 Euro arbeiten gehe und nächste Woche einen unbefristeten Arbeitsvertrag unterschreibe.

Grübel grübel..... was ist denn daran so schlimm das man das Geld verwenden könnte um Arbeitslosigkeit zu verhindern?
Und die die immer gearbeitet haben, selbst die können in diese Situation kommen und das schneller als einem lieb ist.... deswegen sollte man nicht verurteilen............
Henry01

Beitrag von Henry01 »

Warum fühlst du dich angegriffen? Ich weiß es nicht.

Ich habe nur erläutert, dass die eingesparten Milliarden der BA NICHTS, aber auch GAR NICHTS mit ALG 2 und ALG 2-Empfängern zu tun haben.

Diese Milliarden sind bei ALG 1 Empfängern eingespart worden und sind Versicherungsleistungen, die eigenlich jetzt denen zustehen, die sie eingezahlt haben. Indem eben der AV-Versicherungsbeitragssatz abgesenkt werden müsste!

ALG 2 ist nach wie vor steuerfinanziert. Das sind Bundesmittel, die die BA nur verwaltet, nicht einnimmt, wie das bei Versicherungsleistung für ALG 1 der Fall ist!

Henry
moselkerl

Na, na...............

Beitrag von moselkerl »

:idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea:

Das sind Bundesmittel, die die BA nur verwaltet
Da haben wir wohl den Bock zum Gärtner gemacht!
:oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Antworten