400 € Job-Versicherungspauschale

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
buxi

400 € Job-Versicherungspauschale

Beitrag von buxi »

Hallo liebe Ratgeber, brauche Eure Meinung. Habe seit mitte Juni einen 400€-Job der auch monatlich genau mit 400€ vergütet wird. Ich meinte gelesen zu habenhier im Forum, bei so einem Job wird die Versicherungspauschale von 30€ monatlich dann nicht mehr berücksichtigt, weil man von dem geringfügigen Beschäftigungseinkommen die Vericherungen selbst tragen kann. Auf meinem neuen Berechnungsbogen sind zwar die 400 € nun als Einkommen berechnet aber diese 30€ bekomme ich wohl weiterhin (laut Berechnungstabelle) darf ich die wirklich weiterhin behalten?
Wie ist das mit Weihnachtsgeld oder Urlaubsgeld? Muß ich dann immer einen Veränderungsantrag stellen, wenn ich das bekomme? Und wird mir dann alles davon angerechnet?
Danke für Eure Hilfe. buxi
Ellichen

Beitrag von Ellichen »

Hallo, wenn Du über 400 euro durch Weihnachtsgeld oder Urlaubsgeld kommst, verlierst Du die Steuerfreiheit und Versicherungsfreiheit (Ansonsten bezahlt der Arbeitgeber pauschal). Man darf im Jahr nur einmal drüber kommen. Das könnte Ärger geben. Sprech dich bitte mit dem Arbeitgeber ab. Bei der Arge musst Du das eh angeben und es wird dir wohl abgezogen.

Liebe Grüße
Ellichen
Antworten