Urlaub einreichen
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde
Urlaub einreichen
Hallo zusammen,
ich bin seit ca 2 Jahren Hartz 4 Bezieher und dieses Jahr möchte ich ca 18 Tage Urlaub beantragen ich habe zwei Kinder und bin Alleinerziehend , und zusätzlich habe ich eine geringfügige Beschäftigung, von Seiten meines Arbeitgebers gibt es keine Probleme und nun meine Frage wie beantrage ich diesen Urlaub und kann es sein das die mir den ablehnen und wie lange vor Urlaubsantritt muss man den beantragen und sagen die einem gleich bescheid ob das i.O geht.
ich bedanke mich schon im vorraus für eventuelle Antworten und Grüsse alle hier im Forum
ich bin seit ca 2 Jahren Hartz 4 Bezieher und dieses Jahr möchte ich ca 18 Tage Urlaub beantragen ich habe zwei Kinder und bin Alleinerziehend , und zusätzlich habe ich eine geringfügige Beschäftigung, von Seiten meines Arbeitgebers gibt es keine Probleme und nun meine Frage wie beantrage ich diesen Urlaub und kann es sein das die mir den ablehnen und wie lange vor Urlaubsantritt muss man den beantragen und sagen die einem gleich bescheid ob das i.O geht.
ich bedanke mich schon im vorraus für eventuelle Antworten und Grüsse alle hier im Forum
Hallo diyu, Dir stehen im Jahr 3 Wochen Ortsabwesenheit zu. Meine SB genehmigt die Ortsabwesenheit nur eine Woche zuvor. Sie sagt, längerfristig kann sie keine Genehmigung erteilen, weil es ja sein könnte, daß sie mich zu einem Bewerbungsgespräch schicken muß. Ich fragte sie dann, wie ich mich verhalten soll wenn ich mal eine Reise buchen möchte. Sie meinte ich solle halt dann eine reiserücktrittversicherung abschließen, falls ich dann doch in dieser gebuchten Reisewoche ein Vorstellungsgespräch haben sollte. Ich kenne nur keine Reiserücktritversicherung die wegen einem Vorstellungsgespräch die Stornierungskosten einer Reise übernehmen würde. Vielleicht können mir die anderen aber da mal ein paar Versicherungsgesellschaften nennen, die das machen. Ich hab übrigens auch einen 400 Euro Job, sitze also im gleichen Boot.
so, ich hatte gerade ein Telefonat mit meinem Anwalt. Der sagt: Laut Bundesurlaubsgesetz stehen einem Beschäftigten (egal ob 400 Euro Basis) 24 Tage Urlaub im Jahr zu. Natürlich muß es einem Beschäftigten möglich sein einen Urlaub buchen zu können (und das nicht erst eine Woche vor Urlaubsantritt) Weil Du ergänzend Hartz 4 bekommst solltest Du der Arge eine Mitteilung machen, daß Du zu diesem Zeitpunkt in Absprache mit Deinem Arbeitgeber Urlaub gebucht hast. Du sollst um schriftliche Genehmigung des Urlaubes bitten mit Ultimatumsangabe. Wird Dir die Genehmigung verwehrt und Du bekommst tatsächlich ein Bewerbungsgespräch in der Zeit reingedrückt, haut mich mein Anwalt per Klage da raus!!! Sagt er!
@Ellichen:
die Frage war nicht, wo man eine Reiseversicherung her bekommt sondern welche Reiserücktrittversicherung die Stornierungskosten im Falle eines Bewerbungsgesprächs übernimmt!!!
Bitte Name der Versicherung( Signal, Iduna, Allianz Aachener u. Münchener usw.)
@Ellichen:
die Frage war nicht, wo man eine Reiseversicherung her bekommt sondern welche Reiserücktrittversicherung die Stornierungskosten im Falle eines Bewerbungsgesprächs übernimmt!!!
Bitte Name der Versicherung( Signal, Iduna, Allianz Aachener u. Münchener usw.)
-
Ladyguenes
Hallo , also ich habe heute bei der Arge nachgefragt, meine SB hat gesagt eine Woche vorher reicht aus ich soll dann sagen von wann bis wann und sie schaut bei mir in die Akten wenn nichts wichtiges anliegt spricht nichts dagegen, und für alle die vorher buchen wollen ist besser sie nehmen dann doch lieber Last Minut Flüge
anmerkung von mir.