Urlaub einreichen

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
diyu

Urlaub einreichen

Beitrag von diyu »

Hallo zusammen,

ich bin seit ca 2 Jahren Hartz 4 Bezieher und dieses Jahr möchte ich ca 18 Tage Urlaub beantragen ich habe zwei Kinder und bin Alleinerziehend , und zusätzlich habe ich eine geringfügige Beschäftigung, von Seiten meines Arbeitgebers gibt es keine Probleme und nun meine Frage wie beantrage ich diesen Urlaub und kann es sein das die mir den ablehnen und wie lange vor Urlaubsantritt muss man den beantragen und sagen die einem gleich bescheid ob das i.O geht.

ich bedanke mich schon im vorraus für eventuelle Antworten und Grüsse alle hier im Forum
buxi

Beitrag von buxi »

Hallo diyu, Dir stehen im Jahr 3 Wochen Ortsabwesenheit zu. Meine SB genehmigt die Ortsabwesenheit nur eine Woche zuvor. Sie sagt, längerfristig kann sie keine Genehmigung erteilen, weil es ja sein könnte, daß sie mich zu einem Bewerbungsgespräch schicken muß. Ich fragte sie dann, wie ich mich verhalten soll wenn ich mal eine Reise buchen möchte. Sie meinte ich solle halt dann eine reiserücktrittversicherung abschließen, falls ich dann doch in dieser gebuchten Reisewoche ein Vorstellungsgespräch haben sollte. Ich kenne nur keine Reiserücktritversicherung die wegen einem Vorstellungsgespräch die Stornierungskosten einer Reise übernehmen würde. Vielleicht können mir die anderen aber da mal ein paar Versicherungsgesellschaften nennen, die das machen. Ich hab übrigens auch einen 400 Euro Job, sitze also im gleichen Boot.
diyu

Beitrag von diyu »

na toll sieht also nicht so rosig aus, so wie ich das jetzt verstanden habe geht dass nur kurzfristig vor Urlaubsantritt, wollte mitte August weg dann hat es also kein Wert wenn ich jetzt schon vorsichtshalber mal nachfrage.
buxi

Beitrag von buxi »

doch, frag ruhig mal nach, wie das bei Dir läuft mit Deinem SB. Würde mich auch interessieren.
diyu

Beitrag von diyu »

gut werde das dann am Montag gleich mal machen und dann reinschreiben was daraus geworden ist, ich wollte halt nur vorher wissen was für Erfahrungen andere damit gemacht haben, danke für deine Antwort.
Ellichen

Beitrag von Ellichen »

Hallo,

diese Reiserücktrittversicherung gibt es meist im Reisebüro.

Liebe Grüße
Ellichen
buxi

Beitrag von buxi »

so, ich hatte gerade ein Telefonat mit meinem Anwalt. Der sagt: Laut Bundesurlaubsgesetz stehen einem Beschäftigten (egal ob 400 Euro Basis) 24 Tage Urlaub im Jahr zu. Natürlich muß es einem Beschäftigten möglich sein einen Urlaub buchen zu können (und das nicht erst eine Woche vor Urlaubsantritt) Weil Du ergänzend Hartz 4 bekommst solltest Du der Arge eine Mitteilung machen, daß Du zu diesem Zeitpunkt in Absprache mit Deinem Arbeitgeber Urlaub gebucht hast. Du sollst um schriftliche Genehmigung des Urlaubes bitten mit Ultimatumsangabe. Wird Dir die Genehmigung verwehrt und Du bekommst tatsächlich ein Bewerbungsgespräch in der Zeit reingedrückt, haut mich mein Anwalt per Klage da raus!!! Sagt er!

@Ellichen:
die Frage war nicht, wo man eine Reiseversicherung her bekommt sondern welche Reiserücktrittversicherung die Stornierungskosten im Falle eines Bewerbungsgesprächs übernimmt!!!

Bitte Name der Versicherung( Signal, Iduna, Allianz Aachener u. Münchener usw.)
Ladyguenes

Beitrag von Ladyguenes »

:o bei uns in sachsen kann man auf den tag genau 14 tage vor urlaubsantritt den urlaub einreichen. gruss lady g.
Ellichen

Beitrag von Ellichen »

Sorry, Name kann ich die nicht sagen. Unsere Tochter ging vor 3 Jahren auf Klassenfahrt. Dann sind wir in ein Reisebüro gegangen und haben das dort geschildert und konnten dann da eine Reiserücktrittversicherung abschließen. Gehe doch einfach mal dorthin und frage nach.

Liebe Grüße
Ellichen
diyu

Beitrag von diyu »

Hallo , also ich habe heute bei der Arge nachgefragt, meine SB hat gesagt eine Woche vorher reicht aus ich soll dann sagen von wann bis wann und sie schaut bei mir in die Akten wenn nichts wichtiges anliegt spricht nichts dagegen, und für alle die vorher buchen wollen ist besser sie nehmen dann doch lieber Last Minut Flüge :lol: anmerkung von mir.
Antworten