Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.
Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.
Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.
Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.
Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.
Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.
Hallo, ich bin neu hier.
Meine Freundin (28) hat 2 Kinder , von ihrem früheren Mann.Sie bekommt staatliche Unterstützung. Jetzt ist sie von mir schwanger(was mich natürlich freut).
Ich verdiene derzeit 920€ netto.Wie hoch ihre Leistungen sind, weiß ich nicht auf Anhieb, schätze aber, das mit Unterhalt des Vaters der Kinder 1300€ zusammenkommen.Nun wollen wir zusammenziehen und haben keinerlei Ahnung, was eventuell gekürzt wird. Ich habe aufgrund früherer Schulden einen Selbstbehalt von 450 €, mehr bleibt nicht übrig.Muss meine Freundin mit Kürzungen rechnen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Für ernstgemeinte Antworten wäre ich sehr dankbar.
Hallo!
Da ihr dann eine Bedarfsgemeinschaft seit wird dein Gehalt mitangerechnet! Unter Ankündigungen/ Wichtiges gibt es einen Hartz4 Rechner wo ihr eure Zahlen eingeben könnt und dann ersehen könnt was ihr vom Amt noch bekommt. Deine Schulden werden nicht berücksichtigt soviel ich weis !
LG
Silvia