Anhörungsbogen wegen Überzahlung

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Sarzenia

Anhörungsbogen wegen Überzahlung

Beitrag von Sarzenia »

Hallo.Ich habe heute Post vom AA bekommen,das gegen mich ein Verfahren eröffnet wurde wegen nicht rechtzeitiger Mitteilung über Erhöhung des Unterhaltgeldes.Eigentlich war ich der Meinung das dies Erledigt ist,weil ich bei meiner Bearbeiterin war mit allen zu forderten Kontoauszügen vom 1.07.05-1.06.07(Ich hatte statt 307 Unterhalt...317 erhalten und das nicht mitgeteilt..hatte ich erlichgesagt nicht für relevant gehalten)wir haben eine Ratenzahlung ausgemacht um diese 240 Euro Überzahlung auszugleichen mit jeweils 30 Euro im Monat..für mich war der Fall somit erledigt.Heute bekomme ich diese Post"Ermittlungsverfahren"Klasse...Kann mir jemand sagen warum ich mich jetzt äussern soll,obwohl ich schon eine ratenzahlung habe?ich blick da nicht mehr durch:-(
Henry01

Beitrag von Henry01 »

Das eine hat im Prinzip nur am Rande mit dem anderen zu tun. Dass du den entstandenen Schaden zurückerstattest, ist die eine Seite. Die andere Seite ist, dass du, indem du das nicht rechtzeitig angegeben hast, eine Ordnungswidrigkeit begangen hast. Diese wird dann quasi "extra" nochmal bestraft.

Was passieren kann, schaust du hier:
http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__63.html

Henry
Antworten