Hallo ihr lieben. Bin neu hier und auch neu mit Hartz4.
Ich und meine 4 Kinder sind vor 2 Monaten aus USA nach Berlin gekommen, da ich mich von meinem Ehemann getrennt habe. Dieser ist Amerikaner und lebt auch immer noch dort.
Ich habe vor ca. 6 Wochen Hartz4 beantragt, alles lief gut, bis jetzt. Die wollen von mir:
Unterhaltsvereinbarungen mit den Kindesvätern, sowie Nachweise über die Unterhaltszahlungen. Ich habe weder das eine noch das andere.
Ich habe Unterhaltvorschuß beantragt und auch dem Amt vorgelegt. Beide Kindesväter sind in den USA. Von dem einen bin ich seit über 10jahren geschieden, der hat noch nie Unterhalt gezahlt. Ich habe ein Deutsche und Amerikanisches Gerichtsurteil für den Unterhalt den er zahlen müsste, aber das interressiert ihn üerhaupt nicht. Dieses Urteil hat das Amt.
Bei dem anderen Kindesvater muß ersteinmal ein Gerichtsbeschluß gemacht werden und das heist monatelanges warten.
Jetzt sagt das Amt, ohne diese Unterlagen kann mein Antrag nicht bearbeitet werden. Ich weiß jetzt garnicht was ich machen soll. Ich habe diese Nachweise nicht.
Wie kann man Nachweisen das ein amerikanischer Kindesvater, der in USA lebt keinen Unterhalt zahlt.
Für einen Rat wäre ich sehr dankbar. Tina
Wie soll ich das nachweisen
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde
Hallo!
Das einzigste was ich dir dazu eerzählen kann ist was ich von einer Freundin mitbekommen habe!
Sie hat 2 Kinder von Ihrem früheren Mann der in den Staaten lebt! Er hat nie bezahlt und war zeitenweise nicht auffindbar. So bekam sie Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt! Welches auf Hartz4 angerechnet wurde und gut war!
LG
Silvia
Ich würde mit dieser Sache beim Jugendamt vorsprechen und die Sachlage genau so erklären wie du sie hier geschildert hast, das kann ja nicht angehen!
Das einzigste was ich dir dazu eerzählen kann ist was ich von einer Freundin mitbekommen habe!
Sie hat 2 Kinder von Ihrem früheren Mann der in den Staaten lebt! Er hat nie bezahlt und war zeitenweise nicht auffindbar. So bekam sie Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt! Welches auf Hartz4 angerechnet wurde und gut war!
LG
Silvia
Ich würde mit dieser Sache beim Jugendamt vorsprechen und die Sachlage genau so erklären wie du sie hier geschildert hast, das kann ja nicht angehen!
Ganz einfach Tina, was das Amt sagt stimmt nicht! Natürlich kann Dein Antrag bearbeitet werden! Du kannst beweisen, daß die Väter den Unterhalt nicht erbringen indem Du Deine Kontoauszüge der letzten 3 Monate kopierst und dem Amt vorlegst. Daraus ist ersichtlich daß es keine Überweisungen der Väter gibt! Bei der Frage der Vereinbarung der Unterhaltszahlung kannst Du angeben, daß diese von den Kindsvätern derzeit nicht erfüllt werden. Es ist nicht maßgebend ob in der Vergangenheit mal irgendwelche Vereinbarungen oder Urteile getroffen wurden sondern ob und wieviel der Kindsvater tätsächlich überweist. Laß Dir vom Amt kein dummes Zeug erzählen die haben gefälligst Deinen Antrag umgehend zu bearbeiten. Wenns nicht klappt Anwalt!!!! Gruß buxi