Mein Mann und ich haben eine 2jährige Tochter und in sechs Wochen erwarten wir unser 2.Kind.
Er war bis jetzt in der Ausbildung und ich habe für mich und meine Tochter ALG2 erhalten. 755,66 inklusive 53€ Mehrbedarf für schwangere.
Er hatte ca. 420€ Ausbildungsvergütung
Nun hat er die Ausbildung abgeschlossen und ist kurzfristig von seinem Chef übernommen worden.Zumindest für 2-3 Monate Probeweise.
Er ist im Automobilgewerbe als Verkäufer ab 1.07 angestellt und so sieht jetzt sein Vertrag aus.
Sein Grundgehalt beträgt 750€ brutto + 12% Provision.
Wenn er kein Auto verkauft, hat er monatlich ein Garantiegehalt von 1000€ brutto :-\
Was bedeutet das denn nun?
Er sollte sich jetzt schon am esten Arbeitssuchend melden für den Fall das der Vertrag in 2-3 Monaten nicht verlängert wird?!
Und ein Garantiegehalt vonn 1000€ brutto ist ja nach den Abzügen weniger als das was sein Ausbildungsgehalt + Alg2 für uns bis jetzt war... Bekommen wir dann also immer noch vom Amt Geld?
UND... Wenn JA wie müssen wir das dann mit der Provision handhaben?
Dann muss er jeden Monat eine Verdienstbescheinigung rückwirkend vorzeigen und wir bekommen aber immer im vorraus Geld vom Amt und dann wird es daraufhin gekürzt, wenn er ein Auto verkauft hat und er zuviel hat????? Oder muss ich dann das Geld zurück überweisen welches zuviel gezahlt wurde???? *mein Kopf qualmt*
ich finde es sehr kompliziert....
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen..
Vielen Dank schonmal im Vorraus
Lg Aline