Wann sind Eltern unterhaltspflichtig?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Gala

Wann sind Eltern unterhaltspflichtig?

Beitrag von Gala »

Hey Leute!

Kann mir einer sagen, wann die Eltern für einen unterhaltspflichtig sind?

Meine Lebenssituation sieht folgendermaßen aus: bin zwar nicht verheiratet, habe aber einen"Mann" und einen Sohn,9 Monate alt. Wir wohnen zur Zeit bei den Eltern von meinem "Mann", möchten aber ausziehen, sodass ich zum Arbeitsamt muss um nachzufragen, ob uns eine eigene Wohnung bewilligt wird oder nicht. Bevor ich schwanger wurde, habe ich studiert, bin aber nicht fertiggeworden. Und ich bin 21 Jahre alt. Jetzt möchte ich wissen, ob meine Eltern trotzdem für mich unterhaltspflichtig sind.

Gruß Gala
Henry01

Beitrag von Henry01 »

Unterhaltspflichtig im Sinne des BGB sind sie noch. Aber lt. SGB II können sie derzeit nicht zu Unterhalt herangezogen werden, da du ein Kind unter 6 Jahren betreust und erziehst.

Die Eltern deines Freundes/Mannes sind allerdings ihm gegenüber unterhaltspflichtig. Gesteigert unterhaltspflichtig sind sie dann, wenn er noch keine Ausbildung absolviert hat...

Henry
Antworten