Arbeitsaufnahme Genehmigung ARGE ??????

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
maria1106

Arbeitsaufnahme Genehmigung ARGE ??????

Beitrag von maria1106 »

HAllo!

Mal ne Frage an die Profis:

Habe ganz kurzfristig morgen ein Vorstellungsgespräch. Dabei geht es um eine Stelle ich nehme mal an bis 400Euro.
Kann ich da zusagen ohne vorher mit der ARGE gesprochen zu haben ?
Oder kann die ARGE auch was dagegen haben wenn ich einen Job annehme der nicht mehr als höchstens 400 Euro bringt?
Bitte um Info, da meine ARGE umgezogen ist, ich noch nicht weis wer für mich zuständig ist ( bekomme neue SB)! Und da jetzt auch keinen mehr erreiche!
LG
Silvia
DjTermi
Moderator
Beitrag von DjTermi »

Jede Veränderung musst Du mitteilen, und wenn die ARGe Dir einen 1€ job aufs Auge drücken will, geht derM 400 JOB vor . ( dem 400 € job, dass sollte Dir nur klar sein ) Wenn es mit dem 400 € klappt, gibst Du das bei der ARGe bekannt, die werden sicherlich nichts dagegen haben, da sie dann ja weniger zahlen müssen ;)
Zuletzt geändert von DjTermi am 20.06.2007 12:45, insgesamt 2-mal geändert.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
maria1106

Beitrag von maria1106 »

Hallo!
Danke für die Antwort!
Genau sowas habe ich befürchtet und deshalb lieber mal nachgefragt denn mehr wie 400 wird das nicht werden, aber ich dachte besser als nichts!
Und morgen stellt sich dann heraus wie viele Stunden und wie hoch die Vergütung!
Ich werde dann also nach dem Gespräch erstmal einen Termin bei der ARGE brauchen bevor ich was unterschreibe oder?
LG
Silvia
DjTermi
Moderator
Beitrag von DjTermi »

Nein, wofür ?
nimm die Stelle an und reiche dies ( Veraenderungsmitteilung ) http://www.dj-termi.de/Veraenderungsmitteilung.pdf ein.
Habs Dir mal auf meine Hp hochgeladen...
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
maria1106

Beitrag von maria1106 »

Hallo!
Komme gerade von dem Gespräch.... :?
Das ist eine Stelle als Haushaltshilfe!
Ich müsste 1 x für 2 Stunden die Woche in einem Haushalt für Ordnung sorgen, soweit so gut.
Der Stundenlohn liegt bei 6 Euro!
Das heißt ich verdiene pro Woche 12 Euro und davon muss ich die Bahnkarte zu 5,10 Euro kaufen. Das heißt es blieben mir 6,90 die Woche macht im Monat 27,60 Euro.
Was soll ich tun, das ist doch zum heulen oder ?
Was würdet ihr machen?

LG
Silvia
DjTermi
Moderator
Beitrag von DjTermi »

Naja ich würde es nicht machen, ich würde fragen ob die was dazu tun für die Fahrkarte.
maria1106

Beitrag von maria1106 »

Zu den Fahrtkosten bekomme ich nichts dazu !
Die günstigste Monatskarte kostet um die 40 Euro.
Und die Tageskarte dorthin 5,10 . Ich kann es wenden und drehen wie ich will günstiger komme ich da nicht hin :cry:
LG
Silvia
AugustaSCH

Beitrag von AugustaSCH »

Hallo Maria,
erstmal Kopf hoch (leicht gesagt, ich weiß).
Wenn du jemand anderem zu deiner Situation raten müßtest, würdest du ihr raten trotzdem dort zu arbeiten?
Wahrscheinlich gibt es auch keine Möglichkeit irgendwie mehr STunden zu machen, damit sich die Monatskarte lohnen würde?
maria1106

Beitrag von maria1106 »

Hallo nochmal....

Jetzt hat es sich ganz erledigt als ich heute weg war, kam der Bescheid vom Amt der Dame stehen nun nur eine Stunde pro Woche für den Haushalt zu !
Das wäre dann in der Woche 6,00 Euro - 5,10 Euro Bahnfahrt bleiben 0,90 Euro Verdienst pro Woche . Für diese 0,90 Euro bin ich dann insgesamt 80 Minuten mit der Bahn unterwegs und eine Stunde mit Putzen beschäftigt!
Ich glaube dass ist unrentabel :shock:

Das wäre pro Monat 3,60 Euro Verdienst!
buxi

Beitrag von buxi »

Hallo Maria, kurz zu meiner Situation ich hatte seit Mai einen 1-Euro Job in dem ich unglücklich war. Habe ganz kurzfristig am Donnerstag die Zusage auf einen 400 Euro-Job bekommen. Hab mich dann Freitag Morgen bei meiner SB erkundigt und die Info bekommen, ich kann den 1 Euro-Job sofort beenden um am Montag den 400 Eurojob zu beginnen. Der 1-Eurojob kostet die Arge Geld und der 400 Eurojob bringt der Arge Geld, deshalb hätte der 400 Euro-Job vorrang und berechtigt den Abbruch vom 1-Eurojob. Aber in meinem Fall ist es auch so, daß ich tatsächlich 400 Euro im Monat erbringen werde und nicht nur ein Taschengeld. Da kann ich nur den Kopf schütteln und auch den 400 Eurojobbern raten sich nicht ausnutzen zu lassen. ich werde einen Stundenlohn von 12,50 Euro haben. Das ist wirklich sehr hoch aber unter 8 Euro finde ich es Ausbeutung . Also bitte Vorsicht, auch bei 400 Eurojobs! Gruß buxi
maria1106

Beitrag von maria1106 »

Hallo!
Was ich jetzt gar nicht verstehe ist was DJ Termi sagte / schrieb. Ich dachte 1 Euro Job geht vor 400 Euro Job????? :?:
Jetzt bin ich aber wieder verwirrt!
Klar kostet der 1 Euro Job der ARGE Geld aber du fällst aus der Arbeitslosenstatistik!!!! :D
Bei einem 400 Euro Job nicht! Das ist der kleine Unterschied!
Liegen solche Entscheidungen wie bei dir etwa wieder am Ermessen des/der SB ?
Das würde mich jetzt aber echt interessieren!!! :!:

LG
Silvia
buxi

Beitrag von buxi »

Hallo Maria, ich wundere mich über die Aussage von DJ Termi auch aber ich wollte Dir hier einfach schreiben, wie es mir jetzt gerade aktuell ergangen ist, das entspricht der Tatsache in BW!!! Man unterschreibt ja auch, daß man alles tun wird um die finanzielle Situation der Arge zu entlasten und da ist nun mal der erste, zwar kleine Schritt der 400 Euro Job! Zudem sind aus einem 400 Euro Job schon öfter Umwandlungen ins feste Angestelltenverhältnis getätigt worden, sagt meine SB, ich weiß nicht ob das bei den Eineurojobs auch der Fall ist. Bei meinem Eineuro job, den ich bis Freitag gemacht hatte war ich die Dritte in Folge!!! Das sollte eigentlich zeigen, daß der Arbeitgeber gar kein Interesse an einer festen Übernahme hat sondern nur ausbeuten will. Leider ists wohl der Arge noch nicht aufgefallen oder sie haben Tomaten auf den Augen und Ohren. Was ist dann wohl sinnvoller? Gruß buxi
maria1106

Beitrag von maria1106 »

Hallo!
Ich bin da"ganz vorsichtig , denn als ich für ein paar Monate bei einer Bäckerei als Aushilfe arbeiten wollte haben sich zwei SB´s fast in die Wolle ( vor mir ) gekriegt. Denn der Eine sagte : Sie muss doch wieder ganz in Arbeit gebracht werden um aus Hartz4 raus zu kommen und die Andere sagte: Sie darf den Job machen vielleicht wird was Festes draus!
Ich saß da wie ein Vollidiot als die Beiden diskutierten.... :roll:

Fazit: Ich arbeitete da ein paar Monate zur Aushilfe, dann schloß die Bäckerei Ihre Pforten.... :cry:

Lg
Silvia
DjTermi
Moderator
Beitrag von DjTermi »

ARGH..... :o :o SORRY ich habe das irgend wie verdreht :( SORRY SORRY ASCHE AUF MEIN HAUPT !!!! Werde das mal löschen :P bzw verbessern, aber gut das ihr aufpasst hier ;)
maria1106

Beitrag von maria1106 »

Danke !
Antworten