Keine Ausbildung
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde
-
Gast
Keine Ausbildung
Hallo bitte helft mir.
Ich bin 18 Jahre jung und nun seit Julie letzten Jahres zu Hause. Habe im Juli letzten Jahres meine Mittlerern Bildungsabschluss in der Wirtschaftsschule mit einem Durchschnitt von 3,0 absolviert. Ich bewerbe mich in einer Tour leider kommen immer wieder absagen. Ich fühle mich wie ein versager. In jeder absage das gleich bla bla. Es hat nix mit Ihnen zu tun usw. Das Arbeitsamt sendet mir pro monat vielleich ein stellenangebot zu. Bei vorstellungsgesprächen werde ich dann immer blöd angeguckt wenn sie sehen das ich keine grosse erfahrung habe und fragen immer warum mich die anderen nicht genommen haben. Ich will endlich eine Ausbildung bzw eine Arbeit. ich will arbeiten aber ich bekommen keine. Könnt ihr mir nicht helfen oder tipps geben?
Ich möchte ausserdem eine Kurs bei Ils machen da heisst es das mich das arbeitsamt unterstützt habt Ihr damit erfahrung. Bitte helf mir bin am verzweifeln
Ich bin 18 Jahre jung und nun seit Julie letzten Jahres zu Hause. Habe im Juli letzten Jahres meine Mittlerern Bildungsabschluss in der Wirtschaftsschule mit einem Durchschnitt von 3,0 absolviert. Ich bewerbe mich in einer Tour leider kommen immer wieder absagen. Ich fühle mich wie ein versager. In jeder absage das gleich bla bla. Es hat nix mit Ihnen zu tun usw. Das Arbeitsamt sendet mir pro monat vielleich ein stellenangebot zu. Bei vorstellungsgesprächen werde ich dann immer blöd angeguckt wenn sie sehen das ich keine grosse erfahrung habe und fragen immer warum mich die anderen nicht genommen haben. Ich will endlich eine Ausbildung bzw eine Arbeit. ich will arbeiten aber ich bekommen keine. Könnt ihr mir nicht helfen oder tipps geben?
Ich möchte ausserdem eine Kurs bei Ils machen da heisst es das mich das arbeitsamt unterstützt habt Ihr damit erfahrung. Bitte helf mir bin am verzweifeln
-
Gast
-
Gast
JaJa
Also ich glaube nicht das er das hören wollte. Ich bin 19 und habe im Moment das gleiche problem..habe meinen Abschluss auch mit 3.0 gemacht, bewerbe mich und nun weiß ich auch nich weiter...Ich habe auch erst 1 Bewerbungsgespräch gehabt...Natürlich erfolglos..die anderen gaben mir nicht mal die Chance mich vorzustellen. Ich hab auch keine Lust mehr. Arbeitsamt fragen was man jetz tun kann.
-
Gast
-
Gast
Mal bei www.meinestadt.de reinschaun. Vielleicht findet ihr dort was und nicht unbedingt so auf zu Hause versteifen, sondern vielleicht auch in ein anderes Bundesland wechseln.
Ich drücke euch auf alle Fälle die Daumen.
Ich drücke euch auf alle Fälle die Daumen.
-
Gast
-
Gast
Hi!
Also den Tipp mit der ILS kannst Du von Arbeitsamt wohl leider vergessen!
Ist zwar blöd, aber da mach Dir keine Hoffnungen....
Geh doch weiter zur Schule und beantrage BAfög usw.
Oder Du suchst Dir so einen Job und gehst zur Abendschule!
Wenn du da nicht so wählerisch bist, klappt es bestimmt....
Also den Tipp mit der ILS kannst Du von Arbeitsamt wohl leider vergessen!
Ist zwar blöd, aber da mach Dir keine Hoffnungen....
Geh doch weiter zur Schule und beantrage BAfög usw.
Oder Du suchst Dir so einen Job und gehst zur Abendschule!
Wenn du da nicht so wählerisch bist, klappt es bestimmt....
-
Gast
Re: Keine Ausbildung
Gast hat geschrieben:Hallo bitte helft mir.
Also, wenn du 18 bist, hast du grundsätzlich anspruch auf Hartz 4! Davon kann man nicht gut leben, aber es hilft erst mal...Bewerbungen sind, wie jeder weisst, sehr teuer und der Weg zur Vorstellungsgesprächen kosten auch Geld!
Ausserdem,bezieher von Hartz 4 bekommen pro schriftliche Bewerbung 5 Euro vom Amt erstattet.
Meine Tochter ist auch 18 und da sie keiner Ausbildungsstelle bekommen hat (trotz 120 Bewerbungen und gute Noten!), hat sie sich entschieden Höha noch zwei Jahren zu machen.
Zuhause zu sitzen und nichts zu machen ist tödlich!!
Nicht aufgeben und immer wieder versuchen! Irgendwann, wird es klappen!
"Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!"
MfG. Hoffmann
An deiner Stelle würde ich selbst die Initiative ergreifen und überall eifach hingehen und wegen einer Ausbildung nerven. Wenn du noch die möglichkeit hast zur Schule zu gehen dann tu das. Sonst erkundige dich mal nach einem EQJ beim Arbeitsamt. Aber vor allem lass den Kopf nicht hängen und beschränke dich nicht auf ein Berufsfeld.
Ist einfach gesagt, man solle sich eine Arbeit suchen oder sich fortbilden. Ich bin auch 18Jahre alt und werde nächste Woche 19. Ich hab in den erweiterten Realschulabschluß und mache zur Zeit ein BGJ und schließe nächsten Monat mit einem Durchschnitt von 1,4 ab. Seit 20Monaten versuche ich eine Ausbildung zu bekommen und bei 40 Bewerbungen habe ich es auf höchstens 5 Vorstellungsgespräche und ein Praktikum gebracht. Ich möchte aber anmerken, das mir das Arbeitsamt nicht eine Stelle zugeschickt hat. Bis jetzt wollte bzw konnte mich keiner einstellen und jetzt sitze ich da mit meinem 1,4er Durchschnitt, also brauch sich keiner als Versager zu fühlen, denn mit Noten hat es offensichtlich nichts zu tun. Arbeit bekommen ich so auch nicht, habe schon 20 Bewerbungen geschrieben und zur Schule auch nicht, weil ich dann zu lange in der Oberstufe wäre bzw zu alt für ein normales Gymnasium bin. Und wenn ihr glaub ich solle mal zum Arbeitsamt gehen, da war ich schon und die wussten auch nicht was ich machen soll, das gleiche an den Schulen wo ich mich anmelden wollte. Also sagt bloß nicht:"Mach doch einfach", dass ist nicht immer so leicht. Natürlich sollte man alles versuchen aber das ist nicht gerade viel und auf das Arbeitsamt sowieso nicht verlassen, die helfen sowieso nicht.
Ist einfach gesagt, man solle sich eine Arbeit suchen oder sich fortbilden. Ich bin auch 18Jahre alt und werde nächste Woche 19. Ich hab in den erweiterten Realschulabschluß und mache zur Zeit ein BGJ und schließe nächsten Monat mit einem Durchschnitt von 1,4 ab. Seit 20Monaten versuche ich eine Ausbildung zu bekommen und bei 40 Bewerbungen habe ich es auf höchstens 5 Vorstellungsgespräche und ein Praktikum gebracht. Ich möchte aber anmerken, das mir das Arbeitsamt nicht eine Stelle zugeschickt hat. Bis jetzt wollte bzw konnte mich keiner einstellen und jetzt sitze ich da mit meinem 1,4er Durchschnitt, also brauch sich keiner als Versager zu fühlen, denn mit Noten hat es offensichtlich nichts zu tun. Arbeit bekommen ich so auch nicht, habe schon 20 Bewerbungen geschrieben und zur Schule auch nicht, weil ich dann zu lange in der Oberstufe wäre bzw zu alt für ein normales Gymnasium bin. Und wenn ihr glaub ich solle mal zum Arbeitsamt gehen, da war ich schon und die wussten auch nicht was ich machen soll, das gleiche an den Schulen wo ich mich anmelden wollte. Also sagt bloß nicht:"Mach doch einfach", dass ist nicht immer so leicht. Natürlich sollte man alles versuchen aber das ist nicht gerade viel und auf das Arbeitsamt sowieso nicht verlassen, die helfen sowieso nicht.
Der Beitrag ist von 05.10.2005
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden.
Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.