BIQ kennt das jemand?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
AugustaSCH

BIQ kennt das jemand?

Beitrag von AugustaSCH »

Hallo,
ich soll zu einem Erstgespräch bei BIQ gehen. Kennt das jemand?
Ich möchte keinen link posten,obwohl das von der Arbeitsagentur kommt.
Hat jemand dort schonmal an einem "Projekt" was auch immer teilgenommen?
Viele Grüße,
Augusta
Mr_Eyeballz

Beitrag von Mr_Eyeballz »

Ruf doch deinen SB von der Agentur an wenn du genauere Infos hierzu haben willst.

Mir ist dass auch nicht bekannt. Poste doch einfach den Link, wird glaube ich keinen umbringen :D
DjTermi
Moderator
Beitrag von DjTermi »

Möchtest Du eine Umschulung vielleicht machen ?
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
AugustaSCH

Beitrag von AugustaSCH »

Hallo!
Ok hier ist der link :) http://www.biq-gmbh.de/institutionen.php
mein SB hat mir ja dort einen termin gemacht, aber nicht genau gesagt um was es geht. mit umschulung hat es eventuell zu tun, mit bewerbertraining eventuell auch und es ist wohl so das beste, was einem passieren kann und ein privileg dort hinzugehen. die seite sagt nur nicht so viel aus finde ich
DjTermi
Moderator
Beitrag von DjTermi »

Also die Kunden die ich dort hin geschickt haben, waren doch sehr angetan! Das wird schon sehr interessant für dich werden, ganz bestimmt !
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
AugustaSCH

Beitrag von AugustaSCH »

Danke ich werde mal berichten, wenn es jemanden interessiert :)
DjTermi
Moderator
Beitrag von DjTermi »

Mich , sehr !!
wuzaaaaap

BIQ

Beitrag von wuzaaaaap »

Moin,

ich habe im Dezember 06 selber das Vergnügen gehabt,für 14 Tage an einem Bewerbungstraining der BIQ GmbH in Kaltenkirchen teilzunehmen.Ziel dieses Seminares ist es,eine vernünftige Bewerbungsmappe zu erstellen,welche man am Ende der 2 Wochen mit nach Hause bekommt.Es werden u.a Grundkenntnisse in MS-Word vermittelt.Also ein schlechtes Gefühl brauchste nicht im Bauch zu haben.Überanstrengen wirste Dich da nicht,falls Du die Frage in diesem Forum selber erstellen konntest :wink:
Fazit: Hast nichts auszustehen da,war ´ne recht nette Atmosphäre dort
AugustaSCH

Beitrag von AugustaSCH »

Aha danke! Nun ja also eine Bewerbungsmappe habe ich schon vorgelegt und die Beraterin beim Amt (nicht bei BIQ) meinte ich brauche kein Bewerbertraining. Word kann ich auch, aber wäre wohl ausbaufähig. Bisher habe ich noch garnichts gehört und keine Einladung bekommen. Mal schauen. Excel Kurs wäre zB für mich schon interessant, oder Powerpoint. Das wird oft gefordert und ich habe hier zwar Bücher darüber aber ein Kurs wäre nicht schlecht.
Grüße! Ich schreib mal was los war, wenn ich dort gewesen bin!
AugustaSCH

Beitrag von AugustaSCH »

So ich bin nun einige Male dort gewesen, und kann positives, wie auch negatives berichten.
Positiv war, meine Bewerbungen wurden auf Vordermann gebracht und Lücken im Lebenslauf "schöner" dargestellt. Die Atmosphäre und die Mitarbeiterinnen waren sehr freundlich. Was mich nun sehr gestört hat war die Tatsache, daß ich einfach auf alles auch nur halbwegs passende eine Initativbewerbung schreiben sollte und trotz meines Wunsches auf eine Halbtagsstelle eine in Vollzeit suchen soll. Ich möchte die TZ wegen gesundheitlicher Gründe. Es hat nun vorerst damit geendet, daß die Dame dort meinte ich wäre eventuell zur Zeit garnicht vermittelbar und ich jetzt einen Tagesklinikaufenthalt antreten werde (was im Prinzip gut für mich ist und ich ohne das BIQ und den Druck dort nicht gemacht hätte).
Im Grunde denke ich also es ist eine gute Sache, aber für mich war es nicht wirklich geeignet, da ich eher eine Ausbildung bzw Umschulungsmöglichkeit für mich gesucht habe.
Antworten