Rauswurf wegen Hartz4

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Asmodis

Rauswurf wegen Hartz4

Beitrag von Asmodis »

Aloha zusammen.

Mein erster beitrag hier ( nervös ist :wink: )

kommen wir mal schnell zu meinem problem

Das AA hat mich und meine bald Ex-Freundin in ein Eheähnliches verhältniss gesteckt und hat nach meinem antrag mir 108€ und ein paar zerhackte zugetragen

leider waren wir bis dato schlecht informiert über hartz4 und dachten uns okay müssen wir halt versuchen mit klar zu kommen.
Meine noch Freundin befindet sich momentan in einer umschulung und bekommt daher auch nicht sonderlich viel geld konnte mich aber bisher finanziell unterstützen.

Nun sieht es aber mittlerweile anders aus, ihre ersparnisse sind aufgebraucht und ich renn seit 3 monaten dem amt hinterher das sie jemanden her schicken sollen um den sachverhalt zu prüfen.

Rührt sich aber nichts

Bis Montag hab ich nun noch zeit mir eine neue bleibe zu suchen was ich heute dem AA mitgeteilt habe und die meinten salopp

"Ja dann viel erfolg"

Die Arge Cheffin meinte auch obwohl ich ihr das geschildert hatte wie es aussieht "Sie leben mit ihr zusammen also sind sie eine eheähnliche gemeintschafft usw. daher werden wir ihnen auch nicht mehr bezahlen" und hat sich was gefreut. Ich glaub die nehmen mich da nicht ernst

Was würde eigentlich passieren wenn ich am Montag ins AA einziehe ?

Denn ich wohne hier in diesem Ort ( wegen aussicht auf eine Stelle die sich zerschlagen hat) noch nicht sonderlich lange und habe daher auch keine möglichkeit irgendwo unterzuschlüpfen da ich hier kaum jemanden kenne.

Das Geld reicht nichtmal wirklich um wieder hier weg zu kommen um bei wem anderen woanders unterzutauschen

mit meiner Mutter hab ich kaum bis keinerlei kontakt mir

Sie hat mich damals als ich 18 wurde und arbeitete vor die tür gesetzt.

irgendwer eine idee ?

sonst bin ich bald verdächtig obdachlos

best regards

Asmodis
Daniel81

Beitrag von Daniel81 »

Hallo Asmodis,

Ein eheähnliches Verhältnis ist nach derzeitiger Rechtsprechung erst nach einem zwei- bis dreijährigen Zusammenleben anzunehmen. Aber es kann zu einer Verminderung des Unterhaltsanspruchs kommen, wenn die Frau dem neuen Lebensgefährten den Haushalt führt.

Und wie sieths eigentlich aus, du hast geschrieben, das du in eine Wohnung einziehen möchtest oder mußt. Tust du dies alleine oder mir deiner Freundin.

Nun habt ihr ja auch dir Sache so hingenommen wie sie ist, und jetzt wo die Kohle alle ist, soll alles neu geprüft werden.

Solltet ihr euch trennen, hast du sicherlich Ansrpuch auf Hartz 4, denn mußt du dir halt, nen neues Wohnungsangebot suchen, und dies dem Arbeitsamt vorlegen. Die entscheiden denn ob du die Wohnung bekommst oder nicht.

Gruß Daniel
Gast

Beitrag von Gast »

Wende Dich an das Sozialamt der Gemeinde.
Wenn Obdachlosigkeit droht, ist diese in der Pflicht, dies zu verhindern.
Asmodis

Beitrag von Asmodis »

Bis dato wohn ich noch bei meiner noch Freundin
allerdings kann sie es finanziell nicht halten mich durchzufüttern was auch verständlich ist und daher die trennung

also muss ich bei meiner noch (bald ex ) freundin ausziehen

das aa scheint das aber nicht sonderlich zu interessieren

Ps.: hier im obdachlosenheim währen dann 2 Schwer Alkoholiker mit in meinem raum. na klasse

hätte nicht schlecht lust wen auf dem AA zu würgen
Daniel81

Beitrag von Daniel81 »

Hallo Asmodis,

ich bins nochmal, stelle doch so schnell wie möglich einen eigenen Hartz 4 Antrag, suche dir Wohnungsangebote im angemessenen Rahmen raus, und lege der Bundesagetur dies vor.

Sie werden denn entscheiden, ob du die Wohnung bekommst.
Bitte suche dir auch gleich mehrere Wohnungen raus, die du der Bundesagentur vorlegen kannst.

Gruß Daniel
Antworten