Könnt ihr mir weiter helfen?!

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
ilenia22

Könnt ihr mir weiter helfen?!

Beitrag von ilenia22 »

Hey Leute! :roll:
ich hab ein großes Problem!Also ich bin 22j und habe in April 07 einen Antrag gestellt und ein bisschen unterstützt zu werden,aber es wurde wieder mal abgelehnt wie auch im Jahre 05!Weil angeblich das Geld (Arbeitslosengeld I)was mein Vater kriegt ausreicht für 3 Personen! Naja ok!Aber da ende juni mein Vater auch kein Arbeitslosengeld I mehr kriegt wollten wir den Antrag sowieso auch für ihn stellen!Ja und dann nach einen Monat nach dem mein Antrag abgelehnt würde, haben wir Post vom Jobcenter bekommen und da steht dass wir Geld von denen bekommen! + kriegen wir auch Geld weil angeblich das Geld was mein Vater bekam doch nicht ausgereicht hat.
Jetzt kommt der größt Punkt
:oops: Gestern war ich beim Berater und der hat mir ja natürlich Adressen gegeben wo ich mich bewerben soll usw. aber ich werde nächste Woche "verreisen" was soll ich den jetzt tun alles abblasen oder nicht?
Wie oft muss man zum Berater gehen?!
Ich hoffe ich könnt mir weiter helfen,ich wäre sehr dankbar!

Danke im voraus für eure Antworten!

Liebe Grüße ilenia :roll:
Melinde
Moderator

Beitrag von Melinde »

Hallo ilenia22
Du musst Dich bei den Firmen die der Berater Dir mitgegeben hat bewerben. Hattest Du ihm denn gesagt das Du verreisen willst? Da muss man nämlich vorher erst die sog. Ortsabwesenheit beantragen wenn man Leistungen bezieht sonst werden die gestrichen.
Also ich würde mal sagen Du fragst nochmal wegen dieser Reise beim Berater nach, nicht das später das große Erwachen kommt und Du nur Ärger hast.
Vielleicht kannst Du ja später verreisen, auch wenn es schwerfällt aber immer noch besser als Leistungskürzung usw. in Kauf zu nehmen.
Gruss
und natürlich Viel Erfolg bei Deinen Bewerbungen. :)
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
ilenia22

Beitrag von ilenia22 »

nein ich hatte noch nicht nach gefragt ,wie sollte ich es den wissen dass der Antrag dann doch genehmigt wird und so schnell würde die mein Urlaub eh nicht erlauben da ich noch neu bin und schon am Anfang Urlaub zu beantragen würde nie in Frage kommen!Das würde die nie Erlauben!

naja mal sehen was man machen kann! :oops:
Melinde
Moderator

Beitrag von Melinde »

Hallo ilenia22
Wenn Du ihr erklärst das Du diesen Urlaub schon geplant hast bevor Du wustest das Du unter diese Genehmigungspflicht fällst besteht immer noch die Möglichkeit das es klappt. Sachbearbeiter haben, trotz aller Vorschriften, einen gewissen Ermessensspielraum den sie nutzen können.
Viel Glück
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Antworten