Hallo, ich habe da mal eine Frage, ich hoffe mir kann jemand helfen.
Ich würde gerne wissen wie es sich verhält, wenn ich z.B. ein Haus erben würde, muss ich dieses verkaufen und in meiner Mietwohnung bleiben oder darf ich dort einziehen und das Amt übernimmt wie jetzt die Miete meine kosten?
Erben als Hartz 4 Empfänger?
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde
na aber würde ich denn dann weiterhin unterstützung bekommen? ich musste ja schon umziehen da meine miete in der 3 raum wohnung zu hoch war 80qm nun habe ich eine 3 zimmer wohnung mit 60 qm und 3 kinder was eindeutig zu klein ist aber das amt keine grössere bewilligt, nun habe ich die möglichkeit bei meinem vater einzuziehen und bei seinem tode das haus zu erben habe aber angst das ich dann keine unterstützung mehr bekomme somit auf der strasse sitze und von vorn anfangen muss, mein vater ist auch auf finanzielle hilfe angewiesen somit kann er mich nicht unterstützen...Ralf Hagelstein hat geschrieben:Ich würde vor der Erbschaft einziehen...
-
Gast
danke ralf (ich bin so frei und duze mal) für deinen tipp...den werde ich dann wohl nehmen müssen...obwohl der auch nicht billig ist...Ralf Hagelstein hat geschrieben:Solch eine Konstellation kann man gesetzeskonform regeln. Ich würde mir einen Fachanwalt suchen. Ansonsten könnte das Erbe weg sein.
wünsche dann noch eine gute nacht...
-
Gast
Hallo,
wenn ich richtig verstanden habe, bist du Hartz-4-Empfänger. Also dir steht ein sogenannter Beratungsschein für einen Anwalt zu, kostet ca. 10 Euro und den gibt es beim Amtsgericht. Sollte es weitergehen, gibt es Prozesskostenbeihilfe für Bedürftige. Bei dieser Geschichte würde ich ganz genaue Infos einholen. Da kann man viel im Vorfeld falsch machen, was später nicht mehr zu ändern ist.
Liebe Grüße
Ellichen
wenn ich richtig verstanden habe, bist du Hartz-4-Empfänger. Also dir steht ein sogenannter Beratungsschein für einen Anwalt zu, kostet ca. 10 Euro und den gibt es beim Amtsgericht. Sollte es weitergehen, gibt es Prozesskostenbeihilfe für Bedürftige. Bei dieser Geschichte würde ich ganz genaue Infos einholen. Da kann man viel im Vorfeld falsch machen, was später nicht mehr zu ändern ist.
Liebe Grüße
Ellichen