Hallo ihr Lieben User...
ich habe mich eben neu angemeldet da ich eure Hilfe benötige.
Es geht um folgendes.
Ich lebe mit meiner Verlobten in einer Eheähnlichen Gemeinschaft. Ganz kurz zu den Daten.
Wohnung hat 58qm 417€ Warm Miete.
Gas oder ähnliches ( ausser Strom ) haben wir nicht da das Warm Wasser bei uns über einen Elektrischen Durchlauferhitzer läuft.
Bisher war es also so das wir die 417€ + jeder von uns 311€ bekommen haben. Also 1039€.
Nun ist folgendes Passiert: Meine Verlobte hat im August 2006 eine Ausbildung angefangen und die dem Arbeitsamt auch Mitgeteilt. Da ihre Mutter bereits verstorben ist, bekommt sie 150€ Halbweisenrente und aufgrund der Ausbildung 150€ Kindergeld. Wobei bisher aber nur das Kindergeld bezahlt wird.
Das Arbeitsamt hat ihr Geld seid beginn der Ausbildung komplett gestrichen. Ich bekomme meine 311€ + 50% der Miete, das sind ziemlich genau 500€. Im Moment sieht es also so aus das wir Monatlich von 650€ leben.
Jetzt meine Frage an euch: Ist das alles so rechtens oder steht uns mehr zu? Gestern hatte ich das einem Guten Freund erzählt. der meinte das wir unter dem Existenzminimum leben, dieser uns aber zusteht. Desweiteren meinte er müßte ich trotz der Ausbildung meiner Verlobten die komplette Miete und meine 311€ bezahlt bekommen.
Desweiteren hatte ich im Internet einen Hartz4 Rechner gefunden und dort mal alles so eingetragen. Dort kam auch raus das ich die Miete und die 311€ weiterhin bezahlt bekommen muß.
Hoffe auf eure Hilfe!!!!!!!!!!
Lg
Wieviel steht uns zu, Fehler bei Berechnung ??
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde
-
DenizSkysurfer
Hallo DenizSkysurfer
Während der Ausbildung kann Deine Verlobte BAB beantragen. Zusammen mit der Ausbildungsvergütung, dem Kindergeld und der Halbwaisenrente könnte das ihren Bedarf decken. Alg2 ist eine nachrangige Leistung und erst müssen alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft werden.
Wenn noch kein Antrag auf BAB gestellt wurde das schnellstens nachholen, es wird erst ab Antragstellung gezahlt, rückwirkend nicht.
Gruss
Während der Ausbildung kann Deine Verlobte BAB beantragen. Zusammen mit der Ausbildungsvergütung, dem Kindergeld und der Halbwaisenrente könnte das ihren Bedarf decken. Alg2 ist eine nachrangige Leistung und erst müssen alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft werden.
Wenn noch kein Antrag auf BAB gestellt wurde das schnellstens nachholen, es wird erst ab Antragstellung gezahlt, rückwirkend nicht.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
-
DenizSkysurfer
Hallo DenizSkysurfer
BAB = Berufsausbildungsbeihilfe, gibt es aber nur bei betrieblichen Ausbildungen.
Für Deine Verlobte käme BaföG (BundesausbildungsförderungsGesetz) in Frage, das gibt es bei schulischen Ausbildungen. Also BaföG Antrag stellen das gibt es auch nicht rückwirkend.
Bei Anspruch auf BaföG kann noch ergänzend Leistung für KdU bewilligt werden nach SGB II §22 (7).
Kindergeld zählt bei BaföG nicht als Einkommen und wird bei der Berechnung nicht angerechnet.
Gruss
BAB = Berufsausbildungsbeihilfe, gibt es aber nur bei betrieblichen Ausbildungen.
Für Deine Verlobte käme BaföG (BundesausbildungsförderungsGesetz) in Frage, das gibt es bei schulischen Ausbildungen. Also BaföG Antrag stellen das gibt es auch nicht rückwirkend.
Bei Anspruch auf BaföG kann noch ergänzend Leistung für KdU bewilligt werden nach SGB II §22 (7).
Kindergeld zählt bei BaföG nicht als Einkommen und wird bei der Berechnung nicht angerechnet.
Gruss
-
DenizSkysurfer
Hallo DenizSkysurfer
Schülerbafög muss nicht zurückgezahlt werden.
Weil die Miete pro Kopf beim Bedarf berechnet wird bekommst Du auch nur Deinen Anteil, die andere Hälfte zahlt dann Deine Verlobte.
Gruss
Schülerbafög muss nicht zurückgezahlt werden.
Weil die Miete pro Kopf beim Bedarf berechnet wird bekommst Du auch nur Deinen Anteil, die andere Hälfte zahlt dann Deine Verlobte.
Gruss