hallo leute! ich brauche dringend ein rat!

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
thumi

hallo leute! ich brauche dringend ein rat!

Beitrag von thumi »

ich hatte letztes jahr im november eine arbeit angetreten. habe es den arbeitsamt mitgeteilt und habe auch den vertrag bekommen, wo drin stand wieviel ich bekomme.
im mai bekam ich dann den brief das ich 600 euro zurück zahlen soll, weil ich angeblich 2 euro zuviel bekommen habe.
ich muss dazu sagen das mein mann auch alg2 bekommt und wir trotzdem das geld für mich bekommen haben.
jetzt meine frage. muss ich das geld zurück zahlen?
die von der arge wußten ja wieviel ich bekomme an geld, dann hätten die es ja gleich einbehalten können.
ich hoffe das, mir jemand helfen kann.

mfg julia
DjTermi
Moderator
Beitrag von DjTermi »

Hallo julia,
Wenn Du zuviel ALG II bekommen hast, muss dies ;unabhängig davon, wem die Schuld für die Fehlberechnung trifft, zurückzahlen. Es gab dazu mal ein Urteil vom LSG Hessen wenn ich mich nicht irre.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
thumi

Beitrag von thumi »

bei uns in thüringen, ist ein mann vor gericht gegangen, weil er was der arge zurück zahlen sollte. er hat gewonnen. der richter sagte das er nichts zurück zahlen braucht.
DjTermi
Moderator
Beitrag von DjTermi »

Was fragst Du (?)wenn Du es besser weisst ?? Aber das Urteil würde ich gerne mal sehen...
Sciher das dies ein Urteil vom LSG ist ? Wenn dies ein 'Urteil vom Sozialgericht ist, kannst Du damit eh nichts anfangen
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Antworten