Bewilligung Hartz4!! Beratungsgespräch?!

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Tomson

Bewilligung Hartz4!! Beratungsgespräch?!

Beitrag von Tomson »

Hallo Freunde!

Nun ist es also bei mir so dass ich Hartz4 bewilligt bekommen habe.
Wie ich bereits wusste kommt nun ein Beratungsgespräch ausgehend von der ARGE im Arbeitsamt auf mich zu! Was genau wollen die Leutz da wissen, wie sollte man sich verhalten? Hat jemand ein paar Erfahrungen und Tips? :?

Besten Dank im Vorraus!! :oops:

Gruß
Daniel81

Beitrag von Daniel81 »

Hallo Tomson,

da kommt nicht nur ein beratungsgespräch auf dich zu :(
Normalerweise ist das so, das zu solchen Terminen (wenn nichts besonderes anliegt, steht aber meistens auf deiner Einladung), einfach nur in Erfahrung gebracht werden will, wie,wo,wann und ob du dich überhaupt Bewerben tust.

Eventuell haben Sie auch schon was vor mit dir, und laden dich deswegen zm Gespräch ein, vielleicht ne Schulung oder nen Euro Job.

Wie gesagt man kann das nicht vorher sehen, ich sass mal 4 Stunden beim Amt, als ich ran kam, fragte der Sachbearbeiter mich, ob ich schon arbeit gefunden hätte? Meine Antwort (grinsens) "Na denn wird ich ja nicht hier sein". Hat noch schnell geguckt ob was im Internet zu finden ist, und denn hieß es schon Auf Wiedersehen!!!

Und zu deiner Frage, wie du dich gegenüber dem Sachbearbeiter verhalten sollst, also das mußt du schon alleine herausfinden, ich bin immer freundlich und nett egal was kommt, bin damit sehr gut gefahren bis jetzt.

Ach ja, jetzt kommt meine gute Freundin wieder ins Spiel (Argentur für Arbeit Berlin-Neuköln) kleiner Tip von mir:

Allein die Sachbearbeiter entscheiden über Maßnahmen, Schulungen und 1 Euro Job. Ich habe es von den Vögel zwitschern hören, bist du böse,gehst du morgen für einen Euro arbeiten.

Gruß Daniel
Tomson

Beitrag von Tomson »

Ouha... :shock: !!

Vielen Dank Daniel81
Tja.. dann versuch ich mal ganz nett zu bleiben
(wobei mich die ständigen Anrufe schon nerven muss ich sagen...)
Und 4 Std. warten find ich ja auch nicht grad lustig :roll:
Gut das ich Bewerbungslisten führe :lol:

Greetz
Daniel81

Beitrag von Daniel81 »

Hallo Tomson,

Wie, die rufe dich schon an, wow, scheinst begehrt bei denen zu sein.
Seit ich Arbeitslos bin, hat mich noch nie einer angerufen.

Vielleicht haben die schon was schönes mit dir vor :cry:

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und Erfolg,
und denk dran so wie mans reinruft, schalt es auch wieder raus,
also lieb und nett sein.

Gruß Daniel
Antworten