25.lebensjahr alg 2?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
littlemermaid

25.lebensjahr alg 2?

Beitrag von littlemermaid »

wie ist das eigentlich wenn man 25 wird. bekommt man dann mehr alg 2 und dürfen die dann einen fragen wieviel die eltern verdienen, falls man noch mit denen wohnt?
Tracid

Beitrag von Tracid »

Schön wäre es wenn man mehr Geld bekommt wenn man älter wird ;-)
Ist aber nicht so.
Klar werden die dich auch weiterhin nach dem Einkommen deiner Eltern fragen wenn du da wohnst. Warum ziehst nicht aus, bist alt genug und bekommst die Wohnung gezahlt.
Melinde
Moderator

Beitrag von Melinde »

Hallo littlemermaid
Mit 25 bist Du eine eigene Bedarfsgemeinschaft und bekommst den Satz für Alleinstehende plus Deinen Anteil an den Wohnkosten.
Mit den Eltern bildest Du dann eine Haushaltsgemeinschaft und es wird vermutet das sie Dich finanziell oder so unterstützen. Dieser Unterhaltsvermutung kann man widersprechen. Formulare findest Du hier und hier. Übrigens wird auch das als geldwerte Leistung angerechnet was man an Naturalleistungen durch Angehörige erhält und angibt.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Antworten