Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.
Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.
Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.
Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.
Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.
Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.
Also meine Freundin mit der ich nun auch schon lange zusammen wohne haben ein Problem.
Sie muss nun in nächster Zeit hartz4 beantragen. Alles schön und gut. Ich bin letzes jahr per Ausscheidungsverfahren aus meinem Betrieb mit einer Abfindung gegangen. Die Abfindung wurde natürlich knapp 4 Monate angerechnet somit muste ich ohne jegliches AL Geld davon leben. Obendrein hab ich ein haufen schulden davon abgezahlt.Nun sind noch keine Steuern dafür gezahlt worden also für die Abfindung. Dieses Geld hab ich auf ein Tagesgeldkonto überwiesen.Dieses Geld gehört nicht mir sondern dem Staat ... bis die Steuererklärung 2008 gemacht wird bleibt es auf diesem Tagesgeldkonto.
So nun zum Problem. Meine Freundinn sagte das das Amt Kontoauszüge der letzen 3 Monate haben will von mir . Und wenn sie sehen das bei mir Geld auf ein Tagesgeldkonto lagert,dürfen sie dann einfach daran? Und was passiert mit den Steuern die ich noch zahlen muss wofür das Geld auf diesem Konto bestimmt ist?
Brauche da unbedingt einen Rat! Danke im vorraus!
Zuletzt geändert von cosmod am 19.05.2007 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo cosmod
Angerechnet werden kann nur was verfügbar ist. Wenn Du nachweist für was das Geld ist, z.B. Schreiben vom Finanzamt über zu erwartende Forderungen, dann sollte es keine Probleme geben denke ich mal. Weiss da aber auch nicht so Bescheid.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Also hab beim Finanzamt erfahren das sie da garnix austellen , nicht bevor hartz4 daran will.Erst dann wollen sie was machen. Ganz verstehen tu ich das nicht.
Hallo cosmod
Ich würde die Auskunft des Finanzamtes so verstehen das Du denen sofort Bescheid gibst wenn ARGE an das Geld will.
Bleibt also erstmal nur abwarten was da so kommt.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Noch eine Möglichkeit:
Das Geld sofort ans Finanzamt überweisen - als Steuer-Vorauszahlung.
Vorteil: Es ist weg und stört nicht mehr.
Nachteil: Zins-Verluste