Ausziehen unter 25 - Härtefall

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Jasmin87

Ausziehen unter 25 - Härtefall

Beitrag von Jasmin87 »

Hallo alle zusammen!

Ich hätte eine Frage, vielleicht weiß da jemand bescheid oder weiß es aus eigener Erfahrung.

Ich bin jetzt 19 Jahre alt und MUSS unbedingt von zuhause raus. ich drehe durch mit meiner Mutter! Die spielt total verrückt, entweder redet sie tagelang nicht mehr mit mir, oder sie macht mich nur dumm an, beschimpft mich. Sie ist jeden Tag unterwegs und meckert nur noch an mir rum. Die Situation ist echt unerträglich. Meine Eltern sind seit Jahren getrennt und zu meinem Vater kann ich auch nicht ziehen! (Habe ich schon gemacht im November 06, das ging damit aus, dass mein Vater mich nach zwei Wochen, die ich bei ihm verbracht habe, total verprügelt hat...Rippen gebrochen usw. - Die Anzeige läuft bereits! Ich war daraufhin 2 Monate im Bezirkskrankenhaus, weil ich mit der Situation nicht mehr klargekommen bin.

Und die ersten drei Wochen nachdem ich wieder bei meiner mum war, liefen echt gut, und dann wurde es immer schlimmer, noch schlimmer wie vorher!!!!!Ich halt das bald nicht mehr aus!!

Was kann ich tun?Mit ARGE hab ich bereits telefoniert. Kriege ich eine Woh nung bezahlt?Wenn ja was stehen mir sonst noch für unterstützungen zu?
Denn meine Mutter verdient nicht gerade viel und mein Vater hat eine Ich -Ag.

Würde mich über antworten freuen, und schon mal im Vorraus danke!
LG Jasmin
Melinde
Moderator

Beitrag von Melinde »

Hallo Jasmin87
Schau mal hier, da findest Du vielleicht Argumentationshilfe für den Umzugsantrag.
Der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge hat eine Stellungnahme zum Thema veröffentlicht die auf der o.a. Seite als PDF herunterladbar ist.
Wenn es mit einer eigenen Wohnung klappt kannst Du Erstausstattung beantragen.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Antworten