hallo..
bin grade auf meinen täglichen Stellensuchen" über was gestolpert...
ich bin gelernte Bürokauffrau und habe in einer Spedition gearbeitet.. und ich möchte auch gerne im Speditionsgeschäft bleiben..
jetz hab ich auf einer Fernstudiums-Seite was gefunden, Speditionssachbearbeiter.. wäre ja eigentlich ne Qualifikation für mich...
würden die kosten für so ein fernstudium eventuell übernommen??
wenn ja, unter welchen Vorraussetzungen??
Danke schon mal und liebe grüße
Übernahme der Kosten für "Studium"
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde
Übernahme der Kosten für "Studium"
Ich gebe hier nur meine persönliche Meinung und Erfahrungen wieder... !!!!!
Für die Kosten musst Du bei der ARGe mal anfragen, aber sehe da wenig Chance !
Allerdings wenn Du Alg 2 beziehst, dann mußt Du täglich für mind. 3 Std arbeitsfähig sein, kannst also nebenbei studieren. ABER-Auch in dieser Variante steht eine Anstellung/ Maßnahme/ 1 €-Job, usw, vorrangig.
Außerdem kann das Amt bei einer entsprechenden Vermittlung jeder Zeit verlangen, daß Du dein Studium sofort unterbrichst/ beendest, um eine Anstellung anzunehmen.
Allerdings wenn Du Alg 2 beziehst, dann mußt Du täglich für mind. 3 Std arbeitsfähig sein, kannst also nebenbei studieren. ABER-Auch in dieser Variante steht eine Anstellung/ Maßnahme/ 1 €-Job, usw, vorrangig.
Außerdem kann das Amt bei einer entsprechenden Vermittlung jeder Zeit verlangen, daß Du dein Studium sofort unterbrichst/ beendest, um eine Anstellung anzunehmen.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden.
Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
dankeschön..
wenn man mir nen 1€-job verpasst wäre das denk ich kein problem.. wäre ja nen fernstudium.. also von zu hause aus..
nur wenn ich dann ganz aufhören müßte wäre schon nich nett... weil ich auch nicht weiß wie sich das dann mit den gebühren verhält..
ich werd einfach ma fragen gehen.. obwohl die mir letztens schon gesagt haben das umschulung für mich im moment nicht drin ist..
liebe grüße
wenn man mir nen 1€-job verpasst wäre das denk ich kein problem.. wäre ja nen fernstudium.. also von zu hause aus..
nur wenn ich dann ganz aufhören müßte wäre schon nich nett... weil ich auch nicht weiß wie sich das dann mit den gebühren verhält..
ich werd einfach ma fragen gehen.. obwohl die mir letztens schon gesagt haben das umschulung für mich im moment nicht drin ist..
liebe grüße
Ich gebe hier nur meine persönliche Meinung und Erfahrungen wieder... !!!!!