Hobbys in Lebenslauf Pflicht?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
buxi
Beiträge: 487
Registriert: 28.04.2006 17:31

Hobbys in Lebenslauf Pflicht?

Beitrag von buxi »

Hallo liebe Ratschlaggeber, heute brauche ich mal eine Auskunft. Ich befinde mich in einem 1-Euro Job. Meine SB fängt leider an mich zu " schickanieren". Sie bemängelt an meinem Lebenslauf, daß ich meine Interessen und Hobbys nicht erwähne.(Bin 44 Jahre, alleinerziehen und habe 23 Jahre gearbeitet). Ich antwortete ihr, daß ich das bei einem Azubi schon einsehe aber nicht unbedingt bei einer 44 J. alleinerziehenden Frau! Sie sagte, daß der Lebenslauf mein ermessen sei und ließ es am Tag beim persönlichen Gespräch auf sich beruhen. Nun, 4 Wochen nach dem Gespräch kommt ein Brief von Ihr indem sie mich auffordert meine abgeänderte Version des Lebenslaufs Ihr zu schicken, Mit dem Beisatz: Sie müssen sich weiterhin bewerben mit diesem Lebenslauf, daher meine FORDERUNG! An die SBs geht hauptsächlich meine Frage, bin ich wirklich verpflichtet in meinem Lebenslauf über meine Hobbys und Interessen Auskunft zu geben? Was passiert wenn ich mich weigere? Ist der Lebenslauf nun mein Ermessen oder nicht?
Wäre sehr hilfreich, wenn ihr mir Auskunft geben könntet. Danke
ayumi
Beiträge: 362
Registriert: 02.07.2006 09:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ayumi »

Hallo Buxi,

schon eine merkwürdige Forderung. Was will sie denn machen, wenn Du keine Hobbys und Interessen hast?
Bei meinem letzten Bewerbungstraining wurde gesagt, man solle das nur angeben, wenn es im Zusammenhang mit dem Job steht, um den man sich bewirbt.
Da hatte jemand ein Hobby, das ich prima fand: Er züchtete glaube ich Stabheuschrecken :shock:. Kannst ja mal anfragen, ob man sowas auch angeben muss.

LG Simone
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Habe ich auch noch nie gehört, also am besten drauf ankommen lassen. Da kommt eh nichts ....
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Hallo!
Ich finde das absoluten Blödsinn!
Stell dir mal vor dein Hobby wäre "Rennfahrerin" ( übertreib :wink: ) oder eine andere gefährliche Sportart da würde ich sagen man lässt das aus dem Lebenslauf erstmal raus oder?
Wer stellt Jemanden ein der sich in der Freizeit so leicht verletzen kann?
Wenn dein Hobby was mit dem Beruf zu tun haben könnte wäre es von Vorteil dieses auch zu erwähnen!
Aber zwingen kann dich Niemand!
Schließlich haben nicht alle Menschen Hobby´s oder ?
moselkerl
Beiträge: 150
Registriert: 10.02.2007 16:44
Wohnort: Bad Bertrich

Du musst kein Kriechtier sein

Beitrag von moselkerl »

und schon garnicht vor so einen Sachbearbeiter auf dem ARGE-JobCenter zu Kreuze kriechen. Dein Lebenslauf ist immer deine Sicht auf dein Leben und du kannst dort reinschreiben was du willst. Für eine Bewerbung ist es sicherlich immer gut, sich so gut wie möglich zu beschreiben. Es geht doch da um deine Qualifizierung und um deine Stärken. Klar wenn du ein Hobby hast wie kochen und gerne eine Kochstelle ergattern willst, schreib es rein. Sonst geht es keinem was an, ob du Disco-Fan oder Nachtschwärmer, Langschläfer, Duschmuffel oder sonst was für Eigenheiten hast. Es geht doch um eine Arbeitsstelle und keine Partnervermittlung. Denke einfach, dein SB sitzt nackt und blos hinter seinem Schreibtisch, eben ein Mensch wie du und ich!
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

ZITAT:
Denke einfach, dein SB sitzt nackt und blos hinter seinem Schreibtisch,


:D :D :D :D :D

LG
Silvia
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Darüber kann ich aber garnicht lachen :(
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
moselkerl
Beiträge: 150
Registriert: 10.02.2007 16:44
Wohnort: Bad Bertrich

Ja, ja, DJ Termi

Beitrag von moselkerl »

kann ich auch verstehen. Wer im Glashaus sitzt, mag nicht mit Steinen werfen! Doch deine fachlichen Antworten sind eben echt Klasse!
Alle Achtung! Mach einfach weiter so!
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Ach Termi.... Ich stellte mir doch nur meine SB´s nackt vor :D
Hoffentlich muss ich beim nächsten Termin nicht lauthals loslachen.... :D

LG
Silvia
Antworten