Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.
Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.
Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.
Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.
Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.
Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.
also ich hatte heute einen termin bei meinem arge-mann und ich versteh das alles nicht was der gute mir da erzählt!
ich verdiene bald 515 euro netto im monat,davon,so der arge-mann werden mir 210 angerechnet!
heißt das ich bekomme bald 210 euro weniger alg 2,oder wie wird das gerechnet?
ich habe ja auch noch einkommen durch ki.geld und unterhalt (habe schon einen online rechner probiert aber da versteh ich das auch nicht so ganz)!
vielleicht hat ja jemand zeit und geduld mir das zu erklären
oh ich hoffe das meinte mein arge-mann!!ich hab so angst das es mir trotz arbeit nun finanziel schlechter geht!... und ich find es sooo gemein das der gute mir nicht konkret sagt was ich nun mit arbeit unterm strich habe!das ist doch wichtig,das darf man doch wohl wissen!!!
wenn er sagt 210 werden angerechnet dann stimmt das in etwa, was ich dir erzählt habe ! Weniger hast du auf keinen Fall. Solange der Lohn niedriger oder in gleicher Höhe ist als deine Leistungen vom Amt!
LG
Silvia
Zuletzt geändert von maria1106 am 21.05.2007 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Also ich noch teilzeit beschäftigt war und mein lohn etwas höher war als die Leistung dachte ich ich wäre aus Hartz4 raus.
Aber war nicht so weil ja nicht der ganze Lohn angerechnet wurde! Leider sagte mir das auch keiner und ich habe 2 Monate lang Geld "verschenkt" so zu sagen ! Bis ich das erfahren habe !
LG
Silvia
hast du nicht gemerkt das du mehr hattest oder wurde das bei dir nicht berücksichtigt?...... ich glaube der arge-mann meinte bei mir das von den 515 210 an einkommen abgezogen werden also habe ich dann ein einkommen von 305,also habe ich dann mit der arbeit 210 euro mehr!
ich glaube so könnte es sein,also so habe ich das jetzt verstanden.
nein
Du hast im endeffekt dann 305 mehr wenn nur 210 angerechnet werden.
Wenn er aber sagte 210 Euro sind anrechnungsfrei dann hast du 210 mehr!
Aber zu Anfang hast du geschrieben dass 210 angerechnet werden und dann bleiben dir 305 mehr!
Das ist ein Unterschied!
LG
Silvia
Übrigens als ich damals zu arbeiten anfing stand ein Folgeantrag an den ich nicht stellte weil mir keiner sagte dass ich trotz Arbeit noch Leistung kriegen könnte!