Ich habe vor 9 Wochen eine Teilzeitbeschäftigung (6 Std./tgl.) aufgenommen.
Da der Stundenlohn ziemlich gering ist bekomme ich vom Arbeítsamt noch einen Zuschuss von 290,- Euro je Monat. Dies steht so im bewilligungsbescheid bis 31.07.07 drin
Da meine Stunden aber jeden monat etwas unterschiedlich sind (was ich dem Aa auch mitgeteilt habe) frage ich mich ob mir diese knapp 300 euro trotzdem zustehen?
Kleines Beispiel:
Im März ich vom Arbeitgeber 384,-Euro bekommen, für April sind es nun 610,-Euro.
Vor der Arbeitsaufnahme habe ich Hartz 4 bekommen (603,- Euro incl. Miete.)
Muß ich dem Aa dies nun mitteilen,das ich im April bedeutend mehr verdient habe, oder stehen mir diese 290,- Euro trotzdem zu? Weil es ja in dem Schreiben bis 31.07. bewilligt worden ist.
Wär nett wenn mich da jemand aufklären könnte....Danke
Teilzeitjob, verdiene ich zuviel?
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde
Wir müssen monatlich auch immer das Gehalt nachweisen, was zwar nicht schwankt, dafür aber die Lohnzusätze (hier Spesen genannt)
Da diese unterschiedlich sind, werden sie immer eingereicht, allerdings wurde trotzdem weitergezahlt. Der Hammer kam dann 3 Monate später, per Brief - zuviel zu Unrecht bezogen und so ein Schmarrn...... ich würd da lieber nochmal fragen oder so - nachher kommt das Böse Erwachen. Ein Bewilligungsbescheid kann zwischendurch immer geändert werden, sogar rückwirkend - hab meine für die letzten 5 Monate rückläufig geändert bekommen .....
Da diese unterschiedlich sind, werden sie immer eingereicht, allerdings wurde trotzdem weitergezahlt. Der Hammer kam dann 3 Monate später, per Brief - zuviel zu Unrecht bezogen und so ein Schmarrn...... ich würd da lieber nochmal fragen oder so - nachher kommt das Böse Erwachen. Ein Bewilligungsbescheid kann zwischendurch immer geändert werden, sogar rückwirkend - hab meine für die letzten 5 Monate rückläufig geändert bekommen .....
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Den Spaß habe ich fast jeden Monat , da immer unterschiedlich viel Geld verdient wird. Du musst dann jeden Monat deine Geahltsabrechnung einreichen und die ARGE rechnet dann nach ob du zuviel oder zu wenig bekommen hast. Ist leider immer ein Theather. Solltest du mal zuviel bekommen , leg es auf Seite , denn die ARGE wird das merken und es zurückfordern.
Am besten du rechnest dir selber jeden Monat aus was dir zusteht und was nicht. Denn sonst kommt auf einmal der Hammer. Man kann das zwar in kleinen Raten zurückzahlen ist aber immer unschön Schulden zu haben. Nehm dazu einen ALG2 Rechner.
Findest du z.b. hier :
http://www.sozialhilfe24.de/alg2-rechner.html
Am besten du rechnest dir selber jeden Monat aus was dir zusteht und was nicht. Denn sonst kommt auf einmal der Hammer. Man kann das zwar in kleinen Raten zurückzahlen ist aber immer unschön Schulden zu haben. Nehm dazu einen ALG2 Rechner.
Findest du z.b. hier :
http://www.sozialhilfe24.de/alg2-rechner.html
Ich bin kein Anwalt der fundiertes Wissen im SGB hat , ich bin nur jemand der selber von Hartz4 betroffen ist und sich etwas mit dem Thema beschäftigt. Meine Beiträge beruhen lediglich auf persöhnlichen Erfahrungen oder meiner Einschätzung. Daher erhebe ich keinen Anspruch auf Richtigkeit !!!