Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.
Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.
Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.
Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.
Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.
Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.
Mein Freund muss demnächst wahrscheinlich Harz4 beziehen und ich würde gern wissen, ob mein Einkommen dabei angerechnet wird.
Ich habe gelesen dass man als B.gemeinschaft gilt, wenn man mehr als 1 Jahr zusammenlebt. Wir leben jetzt über 3 Jahre zusammen, haben aber 4 Monate getrennt gelebt und wohnen seitdem erst 1 Monat wieder zusammen. Wird dann die komplette Zeit gesehen oder nur was "am Stück" war?
Und wird mein Einkommen überhaupt angerechnet, wenn ich Bafög bekomme? Is ja irgendwie sinnlos wenn ein Amt ausrechnet dass ich die 530 Euro brauch und ein andres Amt nimmt mir was davon weg....
Hallo Maya1308
Eheähnliche Gemeinschaft zählt ab dem erneuten Zusammenleben, das kann durch die Anmeldung am Wohnsitzt belegt werden.
Bei Bafög ist es so das es den Bedarf des Beziehers deckt und kein Alg2 Anspruch besteht, darf auch nicht angerechnet werden, sollte das mit der nicht erreichten Zeitgrenze wegen eheähnlich Probleme geben und Ihr als BG angesehen werdet.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Das mir mein Bafög nicht abgezogen wird wenn wir als BG eingestuft werden bezieht sich aber nur auf die 530€ die mir laut Bafög Amt zustehen oder? Bekomme zusätzlich nohc Kindergeld und 100 € von meinem Vater. Das würde mir dann abgezogen werden oder?