Ich bin selbstständig (ICH-AG) beziehe 240 EUR Existenzgründungszuschuss und bin rentenversicherungspflichtig und zahle an die LVA ca. 80 EUR im Monat und 15 EUR an Riesterrente. Als freiwillig versicherter in der Krankenkasse zahle ich an die Krankenkasse ca. 170 EUR. Ich habe zum 02.04.07 aufstockendes ALG 2 beantragt, da ich im März 2007 von meiner Selbstständigkeit ca. 565 EUR an Gewinn erzielt habe und dies nicht ausreicht. Ich bin verheiratet und habe ein Kind (2 Jahre alt Kindergeld: 154 EUR) Ich wohne in einer 79 qm Wohnung zahle für Miete+Nebenkosten 432 EUR für Wasser 20 EUR und Wassererwärmung 50 EUR wodurch auch die Heizung erwärmt wird. Als Ausgabe habe ich zusätzlich Haftpflichtversicherung für KFZ 22 EUR. Januar 2007 hatte ich aus der Selbstständigkeit einen Gewinn in Höhe v. 1650 EUR im Februar 980 EUR und im März 565 EUR. Im Jahre 2006 hatte ich bis Ende Dezember aufstockend ALG 2 bezogen und wohnte bis Anfang Februar 2007 in einer anderen Stadt.
Meine Frage: Wie wird jetzt mein ALG 2 berechnet und wird die ARGE nur den erzielten Gewinn im März 2007 als Basis nehmen oder die letzten 3 Monate? Was bzw. wie viel steht mir als aufstockendes ALG2 zu ?
Vielen Dank für die Antworten im Voraus..
Was steht mir als aufstockendes ALG2 zu ?
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde