Regelmäßige Kontrolle der Kontoauszüge?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Eumel81

Regelmäßige Kontrolle der Kontoauszüge?

Beitrag von Eumel81 »

Hallo!
Beim Antrag von ALG 2 muss man die Kontoauszüge der letzten drei Monate zeigen. Werden die Kontoauszüge regelmäßig überprüft?

Ich habe bis März gearbeitet, bekomme aber kein ALG 1/sehr wenig, weil ich nur 4 Monate gearbeitet habe bis jetzt. So dass ich jetzt ALG 2 beantragen musste. Mein Problem ist: ich habe mir den Urlaub ausbezahlen lassen. Das Geld ist noch nicht da, aber wenn es jetz aufs Konto kommt und das Amt will die Kontoauszüge später mal wieder sehen, dann sehen sie das mit dem Urlaubsgeld. Im Antrag habe ich angegeben, dass ich keine Urlaubsabgeltung kriege.

Was sind die möglichen Folgen? Konto kündigen und neues eröffnen? Und wie ist das wenn man nicht alle Konten angibt? Kriegen die das irgendwie raus? Über Antwort würde ich mich freuen.

Eumel
luna23

Beitrag von luna23 »

hi.
also ich weiß nich wie das bei anderen is, aber ich hab (glaub ich) seit meinem ersten harz 4 antrag keine kontoauszüge mehr bei den folgeanträgen vorlegen müssen. jedenfalls nich bei den letzten 2-3 malen.

hab dann immer nur mein folgeantrag abgegeben und das wars dann. bisher wurde es auch immer weiter bewilligt.

ob man dich irgendwie belangt dadurch kann ich dir aber net sagen.
bzw. bei einem folgeantrag hatte ich angegeben das ich im jahr davor gearbeitet hatte und da gerade steuerlich was zurückbekommen hatte, und das hamse mir dann gleich wieder (ein teil davon jedenfalls) von dem was ich bekam abgezogen.

fazit: wenn die was ham wolln sind se ganz schnell, aber wenn du was brauchst mahlen die mühlen...

luna.
Eumel81

Beitrag von Eumel81 »

Hallo!
Danke für deine schnelle Antwort. Ich denke im schlimmsten Fall muss ich einen Teil des ALG 2 zurück erstatten (etwa die Höhe des Urlaubsgeldes)
Eumel
Melinde
Moderator

Beitrag von Melinde »

Hallo Eumel81
Wenn´s ganz dicke kommt gibt es noch Ärger wegen nichtangeben von leistungsrelevanten Angaben bzw. falschen Angaben auf dem Antrag weil da steht keine Urlaubsabgeltung.
Neues Konto bringt da auch nichts, es gibt heute schon den gläsernen Menschen und man wird in Zukunft noch viel gläserner.
Besser wäre es der alte Arbeitgeber wählt einen anderen Weg der Auszahlung, vielleicht geht Barzahlung/Scheck?
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Tracid

Beitrag von Tracid »

Würde auch sowas immer über ein Konto machen bei der Familie, Freundin oder so, wo sie keine Einsicht haben, bzw. es sie nix an geht.
tommy.b

Beitrag von tommy.b »

Also beim Erstantrag, musste ich Auszüge der letzten 6 Monate abgeben, und bei jedem Folgeantrag im die der letzten 3 Monate.
Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber haben nicht alle den gleichen Horizont
Andreas23

Beitrag von Andreas23 »

6 monate? Oo hab ich ja noch nie gehört..ist das überhaupt erlaubt? Hier war doch auch mal das thema schon mit 3 monaten..Also das die das nicht so einfach verlangen können
Antworten