hallo alle zusammen!
ich bin im 5. monat schwanger und bin am überlegen ob ich direckt nach der geburt weiter arbeiten soll oder ob ich die erste zeit zu hause bleiben soll. dazu muß ich aber wissen, was ich an geld zur verfügung habe. wird das elterngeld angerechnet?? ich habe bisher nur gelesen, dass die 300€ die man bekommt wenn man nicht arbeiten war, anrechnungsfrei sind. wie ist es aber, wenn ich 670€ elterngeld bekomme?? wird es komplett angerechnet oder nur zum teil?? wenn es angerechnet wird, wird es als normales arbeitseinkommen angerechnet und ich habe einen freibetrag?? hatte versucht einen termin für ein info gespräch zu bekommen aber das arbeitsmt gibt keine termine dafür, ich würde es ja erfahren wenn ich nen antrag stelle.....
kann mir jemand sagen wie das laufen wird??
lieben gruß, jeanie
anrechnung von elterngeld?????
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde
Hallo jeanie25
Ist ja eine nette Auskunft die Du da gekriegt hast, so nach dem Motto kauf erst mal den Artikel dann kriegst Du auch die nötigen Infos.
Im Alg2 Bezug wird nur der Sockelbetrag des Elterngeldes (300€)anrechnungsfrei bleiben, was darübergeht wird angerechnet. Nur die Versicherungspauschale von 30€ wird berücksichtigt, andere Freibeträge nicht weil kein Erwerbseinkommen.
Infos zum Elterngeld gibt es hier
Gruss und Alles Gute
Ist ja eine nette Auskunft die Du da gekriegt hast, so nach dem Motto kauf erst mal den Artikel dann kriegst Du auch die nötigen Infos.
Im Alg2 Bezug wird nur der Sockelbetrag des Elterngeldes (300€)anrechnungsfrei bleiben, was darübergeht wird angerechnet. Nur die Versicherungspauschale von 30€ wird berücksichtigt, andere Freibeträge nicht weil kein Erwerbseinkommen.
Infos zum Elterngeld gibt es hier
Gruss und Alles Gute
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.